Preyer, William Thierry

Missiv des Prorektors der Universität Jena, William Thierry Preyer, Jena, 12. Dezember 1872

Patres academiae venerandi!

Zu einer Senats-Sitzung am Sonnabend den 11. Dec., Mittag 12 Uhr, beehrt sich einzuladen

Jena am 12. Dec. 1872

hochachtungsvoll

Preyer

d. Z. Prorector

Proponendum.

Bericht an die h. Regierungen bei Übersendung

1) des Denominationsberichts der phil. Fac.,

2) des Minoritätsgutachtens derselben,

3) des Separatvotums mehrerer Senatoren.

Das letzte diese Angelegenheit betr. Missiv liegt bei.

praes.Pfleiderer

- Stickel

- Lipsius

Ich bezweifle, daß im vorliegenden Falle ad connsistorium provocirt werden kann. Ew. Magnificenz hatten in der Missive uns nicht zu einem Votum aufgefordert, sondern nur uns etwas „zur Kenntnißnahme“ vorgelegt. Darüber kann nicht ad consistorium provocirt werden. Will Ew. Magnificenz aus eigener Entschließung eine Senatssitzung anberaumen, so liegt das natürlich in Ihrem Ermessen u. werden hiernach die proponenda aufgestellt werden. Welches proponendum aber in Folge der provocation ad consistorium im vorliegenden Falle aufzustellen wäre, kann ich mir nicht denken. Ich gebe diese Erwägung Ew. Magnificenz anheim.

Danz ||

Wenn auch das Separatvotum nur zur Kenntnißnahme vorgelegt worden ist, so hat es doch der Inhalt desselben nothwendig gerecht zu votiren. Es kann demnach auch dem Hr. Prof. Häckel das Recht ad consistorium zu provociren nicht bestritten werden.

Snell

Ad consistorium zu provociren habe ich mich zu meinem Bedauern deshalb genöthigt gesehen, weil das, gegen den Majorität-Beschluß des Senats gerichtete Separat-Votum so wesentliche thatsächliche Unrichtigkeiten enthält, daß der Senat meiner Überzeugung nach dasselbe nicht ohne erläuternden Bericht an die hohen Regierungen gelangen lassen kann.

Haeckel

pr.C. Hase

H. Luden

pr.Ried

- Gegenbaur

- Dr. W. Leube

- Nipperdey

- Müller

- B. S. Schultze

- E. E. Schmidt

- Endemann

- Th. Muther

- A. Geuther

- C. Bursian

pr. Ad. Schmidt

pr.Moriz Schmidt

- E. Strasburger

Beschl. Sen. Sitzg. am 14. Dec.

P.

 

Briefdaten

Gattung
Empfänger
Datierung
12-12-1872
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, BA 437, 28r-28v
ID
47834