Schmid, Ernst Erhard

Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Ernst Erhard Schmid, Jena, 17. Januar 1876

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Herr Grübler, gegenwärtig Chemiker der Struve‘schen Mineralwasser-Fabrik zu Leipzig, bewirbt sich um die Promotion in absentia auf Grund der beiliegenden Approbation als Apotheker und einer Abhandlung über die krystallisirenden Bestandtheile des Lungensaftes. Sie erinnern sich, daß sich Herr Grübler schon einmal im vorigen Decanate gemeldet hatte, seine Meldung aber unberücksichtigt bleiben mußte, weil die ihr beiliegende Abhandlung bereits gedruckt war. Die gegenwärtige Abhandlung ist vielmehr physiologisch, als chemisch, deshalb u. weil Herr Hofrath Geuther mehrere Abhandlungen lagernd hat, ersuche ich Herrn Coll. Haeckel um ein votum informativum. Sollte sich dieses für Druckwürdigkeit aussprechen, so wäre die Promotion zu vollziehen.

Mit Hochachtung

Jena d. 22. Jan. 76

Dr. E. E. Schmid

d. Z. Decan. ||

Decane maxime spectabilis!

Da der Inhalt der vorliegenden Abhandlung zum weitaus größten Theile chemischer, nur zum kleinsten Theile physiologischer Natur ist, sehe ich mich außer Stande, ein Urtheil über dieselbe abzugeben.

Hochachtungsvoll

Haeckel

P. P.

Demnach lege ich die Abhandlung Herrn Hofrath Geuther zur gefälligen Beurtheilung vor.

Hochachtungsvoll

Jena d. 4. Febr. 76.

Dr. E. E. Schmid

Decane maxime spectabilis!

In der vorliegenden Abhandlung sind die im Safte der Lungen von Ochsen und Hunden enthaltenen Bestandtheile, soweit sie microscopisch erkennbar sind, angegeben. Ein sicherer, auf wissenschaftlich-analytischer Methode basirter genauer Nachweis ist nicht vorhanden: man muß das Angeführte eben glauben. Ich kann diese Art der Untersuchung, wenngleich sie öfters in der sogenannten physiologischen Chemie angewandt wird, nicht || für eine wissenschaftliche erklären und bin deshalb gegen die Promotion auf Grund vorliegender Abhandlung.

J 12/2/76

A. Geuther

Für AbweisungSnell

- Haeckel

- Stickel

- Fortlage

- Eucken

- A. Geuther

- E. Strasburger

- Moriz Schmidt

- Schöll

- Delbrück

Zurück: 14. Febr.

Beschluss: Abweisung

ESd

 

Briefdaten

Gattung
Datierung
17-01-1876
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, M 449, 64r-65r
ID
47399