Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Agnes Haeckel, Colombo, 28. November 1881

Colombo 28/11 81

L. A.

Da die Post erst heute geht, kann ich Dir noch melden, daß die erste Woche in Ceylon ganz herrlich war. Gestern (am ersten Sonntag –) habe ich meine erste größere Excursion gemacht, nach Kaduwella, ein Dorf, 10 Meilen (engl.) von Colombo. Ich sah den schönsten Urwald, mit Djungle-Dickicht; schoß eine 6 Fuß lange Eidechse, mehrere Paradiesvögel und Colibris, trank zum ersten Mal Cokos Milch und machte meine ersten beiden Aquarelle, eine Ansicht vom Kelani-Ganga und eine von einem Buddhisten Kloster, in Mitten schönster Vegetation. Hoffentlich geht Alles hier so schön weiter, wie es begonnen. Meine Gesundheit ist bis jetzt vortrefflich die Hitze nicht so schlimm als in Bombay.

Mit 1000 Grüßen

Euer E. H.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
28.11.1881
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 45300
ID
45300