Martens, Eduard von

Eduard von Martens an Ernst Haeckel, Berlin, 22. bis 27.April 1859

Berlin 22 April 1859

Lieber Freund!

Gestern erhielt ich Deinen Brief v. 9. u. 11. d. M. aus Neapel u. habe mich außerordentlich darüber gefreut, vor Allem daß es Dir wohlgeht, daß es meinen Freunden in Neapel wohl geht, daß ihr Freude a an einander findet, u. endlich auch ein klein wenig, daß es mir möglich war, Dir b förderlich zu sein. Was das Italienisch-Sprechen betrifft, so erhielt ich auch in Italien öfters das Compliment, gut zu sprechen, oft gerade wenn ich einen Fehler gemacht, oder stecken geblieben war, u. war manchmal geneigt anzunehmen, es solle mehr Aufmunterung als Zufriedenheit ausdrücken. Leider wird es aber anders sein, 1) weil Du allein reisest, und 2) weil Du ohnedieß gesprächiger bist, wirst Du schonc besser Italienisch gelernt haben als ich, u. brauchst daher, d mein Lehrerthum nicht mehr so zu loben, so wenig als wir den Schullehrer herausstreichen, der uns das Addiren u. Multipliciren beibrachte.

Daß der Catalog Dir erb- u. eigenthümlich gehört, nachdem ich ihn Dir übergeben u. Du ihn angenommen, ist ebenso juristisch unanfechtbar, als der Vernunft u. Billigkeit gemäß u. von mir nie anders gemeint worden; ich müßte ja sonst am Ende auch gewisse Sachen wieder hergeben, wovon ich eines grade als beständiges Andenken am Leibe habe. Darf ich aber auch eine Bitte in Bezug auf denselben aussprechen, so ist es die: Acton ganz unbedingt davon Gebrauch machen zu lassen, u. falls er etwa wollte, ihn abschreiben zu lassen, was er will. Wie manche Fehler u. Lücken noch darin sind, weiß ich selbst am besten; der Molluskencatalog stammt ursprünglich noch aus meiner Gymnasialzeit u. wurde seitdem, so gut es gieng, auf dem Laufenden gehalten; die der andern Klassen stützen sich theilweise auf die früher von || meinem lieben Vater für sein Italien entworfenen u. wurden seit dem Projekt der Helgoländer Fauna, die sich bis zur Vergleichung von „Ocean u. Mittelmeer“ aber nicht à la Vogt, erheben sollte, eifriger fortgeführt. Sie einmal noch zu publiciren (Deines ist nur die Reinschrift meiner auf e neue Einschaltungen bereicherten Brouillons, die auch die Nordsee betreffen) ist mir nicht nur durch Dich, sondern auch durch ein neuesf Werk von Prof. Böttger über das Mittelmeer, das neben guten physikalisch-geographischen Darstellungen eine jämmerliche seiner Fauna gibt, nahegelegt. Vorerst aber habe ich mit Herausgabe einer zweiten Auflage von von Albers System der Heliceen zu thun. Möge Acton, der die beste Gelegenheit dazu hat, einen Catalog der Mittelmeermollusken g machen, es wird mich sehr freuen, u. ich werde ihm von Herzen gerne in Beziehung auf Literatur u. wo ich sonst kann, mittheilen, was er wünscht, froh darüber zugleich der Wissenschaft zu dienen u. eine persönliche Schuld der Dankbarkeit abtragen zu können. Ich treibe die Wissenschaft, wie Du weißt, allerdings zunächst um meinetwegen, aber nicht h aus Ehrgeiz oder als milchende Kuh, sondern weil sie mir Freude macht; jeder Fortschritt derselben, gleichviel ob ein Anderer ihn i bewirkt oder ich, ist eine Erweiterung meines Gebiets. Deßhalb bitte ich auch Acton, mir seine Bemerkungen u. Ergänzungen zum Catalog mitzutheilen. j

Sollte Dein Brachiopod etwa Crania turbinatak sein? eine Schale festgewachsen, die andere unregelmäßig Patellenförmig, l frei, ohne Loch. Da sie gern auf Corallium rubrum sitzt, so kann sie wohl roth sein. Aber diese kennt Acton gewiß, m und ich n glaube kaum, daß sie zollbreit wird; überdieß sagst Du zolllang. Eine Terebratel mit übergebogenem, durchbohrtem Wirbel hättest Du sofort als solche erkannt u. Lingula gleichschalig, mit langem Stiel, ist meines Wissens noch nicht im Mittelmeer gefunden. ||

Die größte Salpe unserer Sammlung mißt kaumo 15 Centimeter und ist aus dem südlichsten Amerika. Dagegen beschreibt Forskål seine Salpa maxima aus dem Mittelmeer als spannenlang, subquadrangula, corpore utroque apice appendiculato, appendice posteriore subulato (pfriemenförmig), priore conico longiore, Desriptio animalis p 112. Gmelin Linné systema naturae editio XIII p 3129. Zu ihr soll auch Salpa runcinata Chamisso gehören. Was in unserer Sammlung als Salpa maxima, von Chamisso bestimmt u. p von den canarischen Inseln stammend steht, hat keine Stachelreihen und nur 1 Fortsatz, ist auch kaum 10 Centim. lang. – Salpa polycratica q beschreibt Forskål ore infra apicem, fronte caudaque truncatis, sesquipollicans, congeneribus rigidior, fascus 5 transversis., ebenso bildet sie Pallas spicilegia X I, 17 ab, kein Wort von Stacheln, ist es also auch nicht. Im anatomischen Museum ist eine Salpa maximar von Triest, mit nur 6–7 Muskelbündeln, ohne Stacheln und ohne 2 Fortsätze, also auch nicht Deine. Ebensowenig in Cuvier’s Memoires zu finden. Nach Meyen liegen bei Salpa maxima die Kettenindividuen so aneinander, daß der Längsdurchmesser des Individuums mit dem der Kette zusammenfällt, er gibt ihr nur 4 (in der Abbildung 6) auf dem Rücken sich verbindende Muskelbänder u. jederseits nur 1 Fortsatz. s Bei Salpa birostrata, Quoy u. Gaimard, denen sie Meyen entlehnt u. mit Unrecht sich die Namen zuschreibt liegen die Durchmesser der Individuen schief zur Kette, [Zeichnung] sonst ist an der Figur (Freycinet voyage autour du monde par la corvette Uranie etc. pl. 73 fig 9.t) sonst ist aus Beschreibung u. Figur wenig zu u ersehen. Dieselben haben hier 73,2 als Biphore à côtes eine große Art mit 18–21 Muskelbändern u. zwei ohrenförmigen Fortsätzen nebst einem mittlern v breitern am hintern dem Eingeweidekanal nähern Ende abgebildet [Zeichnung] u. dieselben Thiere auf ihrer zweiten Reise (Urville voyage autour du monde par l’Astrolabe) Tafel 86 noch einmal besser abgebildet. w Die Ketten sind hier [Zeichnung] Von Stacheln x nichts zu sehen. Diese scheint also Deiner Art zunächst, doch kann ich sie y noch nicht indentificiren. ||

Ehrenberg sprach z vor ein paar Tagen über die auf dem Vesuv todt oder halb todt gefundenen aa Insekten, und glaubt sie würden vom Lichte der glühenden Lava angezogen; aber es ist nicht immer glühende Lava oben u. ich sah am hellen Tage einen weißen Schmetterling oben selbst bis in einen unthätigen Krater hinabfliegen u. unversehrt wieder heraus; wäre er in einen dampfenden gerathen, so wäre er wohl caput geworden u. hätte die Leichenanhäufungen vermehrt. Übrigens fand ich oben auf dem Gipfelplateau unter schon fühlbar warmen mit dem gelben Anflug von Eisenchlorid, Salmiak etc. bedeckten Steinen noch lebende Forficula u. schwarze Käfer, anscheinend ganz wohlgemuth u. hier zu Hause; bei einem Ausbruch müssen sie freilich umkommen. Schnecken fand ich über dem Observatorium keine mehr. bb Hierin wäre noch manches zu beobachten. Findest Du später in Sicilien Jemand, den jene Verzeichnisse interessiren, so wirst Du ganz in meinem Sinn handeln, wenn Du sie ihnen ebenso unbedingt mittheilst, wie meinen neapolitanischen Freunden.

Hartmann läßt Dich vielmals grüßen, man ist mit ihm in Unterhandlung wegen einer Professur in Halle. Prof. Peters läßt Dich ebenfalls grüßen u. erinnern, auf den vielfach behaupteten Hermaphroditismus der Serrane (Percoide) zu achten, und auf zwei andre Fische Monostoma angustidens u. Ruvettus pretiosus für unsere Sammlung in Messina zu fahnden. Ich bin unterdessen endlich definitiv zum Custos ernannt und habe seitdem unser Museum doppelt so lieb. Hensel läßt Dich ergebenst grüßen u. wenn es Dir möglich Schädel vom Hasen oder Stachelschwein zu bekommen, so wäre es gut.

27 April

Unterdessen habe ich Deinen zweiten Brief erhalten u. bitte ich dem Herrn Attanasio zu sagen, daß ich ihm eine beträchtliche Anzahl seiner Desideraten schicken cc werde, wenn er mit den Weg auf welchem es geschehen soll angibt, u. ihn dafür namentlich um Helix lucorum (u. Gussoneana (von der ich Dir ein Bild mitgegeben); signata, Carscolana wenn er solche aus andren Gegenden als Capri bis Salerno hat, dann alle Arten aus den Gruppen Cellaria, alle Clausilien, Planorbis; Limnaeen, Paludosen, Neritinen, Unionen und Pisidien die er abgeben kann, bitte, immer mit genauer Bezeichnung des dd Fundortes.ee

Die Dir mitgegebenen Conchylien sind für beide, Guiscardi und Acton bestimmt.ff

a gestr.: einan; b gestr.: eine; c korr. aus: ge; d gestr.: als; e gest.: immer; f korr. aus: neueres; g gestr.: dar; h gestr.: um Ruhm; i gestr.: macht; j gestr. Soll; k korr. aus: anomala Poli; l gestr.: ohn; m gestr. u. eine und; n gestr.: weiß nicht ob sie; o gestr.: nur; eingef.: kaum; p gestr.: aus de; q gestr.: Fors; r korr. aus: masima; s gestr.: Sal; t korr. aus: 79 fig 3; u gestr.: ersehn; v gestr.: hintern; w gestr.: In; w gestr.: ka; x gestr.: nich; z gestr.: geste; aa gestr.: Schne; bb gestr.: He; cc gestr.: könn; dd gestr.: Fü; ee Text weiter am oberen Rand von S. 4: Neritinen … Fundortes.; ff Text am oberen Rand von S. 2: Die … bestimmt.

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
27.04.1859
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 44388
ID
44388