Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Paul Rott enburg, Jena, 29. Dezember 1890

Villa Haeckel. Jena, den 29. Decbr 1890.

Liebster Freund!

Du hast uns wieder so reich mit Deinen liebenswürdigen Weihnachts-Gaben bedacht, daß ich nicht länger säumen will, Dir meinen und der Meinigen herzlichsten Dank zu sagen. Die illustrirten „Christmas- Number’s “ haben uns schon mehrere sehr heitere Abende bereitet, und meine alte Gastrula ist hoch entzückt über die dulicösen Caviar - und Liqueur -Genüsse! ||

Aus dem Studium meiner classischen Plankton-Studien “ (p. 56, § IV K) wird Dir hoffentlich die hohe wissenschaftliche Bedeutung des edlen Caviar klar geworden sein; und Du wirst mir gewiß glauben, daß ich jetzt täglich damit beschäftigt bin, die von Dir gütigst übersandten Fisch-Eier von Accipeuser nach der berühmten Methode von Hensen zu zählen ; da ich jetzt schon seit Weihnachten „den Tag zu acht Arbeitsstunden gerechnet“ ( pag . 88) d aran zähle, bin ich in diesen 40 || Zählstunden schon zu einer recht hübschen Summe gelangt; ich will Dir sie aber erst vertraulich schreiben, wenn ich ganz mit Zählen fertig bin (– vorausgesetzt, daß ich mein bischen Verstand inzwischen dadurch nicht vollends verloren habe! –). –

Übrigens erregen meine Plankton Studien im wissenschaftl . Publicum ziemliches Aufsehen; ich werde wahrscheinlich den Gegenstand, der mich sehr interessirt , noch weiter verfolgen. Der „Scharfsinn“ (– oder „ Schaafsinn “?) von Hensen ist wirklich großartig ! –

Murray hat sich über die Dedication sehr gefreut! ||

Hoffentlich hast Du mit Deiner lieben Familie ein recht frohes Weihnachtsfest verlebt. Wir haben desgleichen gethan , und sind zufrieden, da es meiner Frau jetzt wieder leidlich geht.

– Zum Sommer erwarten wir Dich bestimmt in Villa Medusa’s und hoffentlich kommt Tante Ida auch mit; dann wollen wir einmal einige frohe Tage in Jena’s Waldgebirgen verleben!

– Mit herzlichsten Grüßen und besten Wünschen für 1891

Dein treuer alter

Ernst Haeckel.

 

Briefdaten

Verfasser
Datierung
29-12-1890
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 32777
ID
32777