Krall, Karl

Karl Krall an Ernst Haeckel, Elberfeld, 28. Februar 1912

KARL KRALL

ELBERFELD, den 28. Februar 1912.

ROONSTR. 54,

Ew. Exzellenz

erlaubt sich der Unterzeichnete hiermit sein soeben fertiggestelltes Werk „Denkende Tiere“ zur Kenntnisnahme zu überreichen.

Der Verfasser hatte mehrfach den Vorzug, Ew. Exzellenz über den Verlauf der Versuche mit dem „Klugen Hans“ berichten zu dürfen. Diese Unterrichtsversuche an einem „Pferde“ sind inzwischen fortgeführt und erweitert worden, und zwar mit zwei Vollblutarabern Muhamed und Zarif. Die Besucher, die mehrfach Gelegenheit hatten, bei der Arbeit der Hengste zugegen zu sein, haben sich davon überzeugt, dass jede andere || Erklärung der Leistungen als die durch die eigene Denktätigkeit der Pferde widersinnig erscheint.

Indem ich hoffe, dass Ew. Exzellenz von dem schweren Unfall, der Sie leider betroffen hat, inzwischen wieder völlig genesen sind, verbleibe ich

mit hochachtungsvollem Grusse

Ihr ganz ergebenster

K. Krall

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
28.02.1912
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 29348
ID
29348