Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 3. Februar 1907

Holmhurst,

Dowanhill Gardens,

Glasgow

Glasgow, 3 Februar 1907

Liebster Freund!

Der 16te rückt schnell heran und es frägt sich: womit kann man die Gastrula des Freundes erfreuen!? Scotch Marmelade? Caviar? Oder soll ich an irgend einen anderen seiner Sinne als den des Geschmackes appeliren und mich ihm in Erinnerung bringen? Künde oh! Freund mir in Zeiten was Freude Dir schafft. –

Ich wünschte ich koennte Dich consultiren; wir sind hier in Schwulitäten ob unserer Millport Marine Station. – Verschiedene Störungen. Populär und Wissenschaftlich. Man verlangt oder erwartet von dem Director daß er das Publikum sogar verköstigt und droht nicht mehr zu subskribiren! Sir John Murray will sich nicht einmischen. Er hat sich von allen öffentlichen Sachen zurückgezogen || u. wird auf seine alten Tage faul. – Die Leute kommen zu mir u. rufen Samiel hilf. – Mich interessirt die Station u. ich möchte gerne helfen.

Entschuldige diesen Stoßseufzer. –

In großer Eile

Dein

Paul R –

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
03.02.1907
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 20051
ID
20051