Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 19. Dezember 1905

Paul Rottenburg.

ADDRESS TELEGRAMS

Rottenburg, Glasgow.

19 Dec. 1905

Liebster Freund!

Nachdem ich Dir gestern geschrieben hatte – fand ich – nach Hause gekommen – das angekündigte Bücher Packet vor und danke Dir für die Dedikation – den beiliegenden Brief und die Dreifarben Fotografie viel vielmals.

Bislang befremdet mich das Bild noch und kann icha es nur erklären daß jedes Gesicht bei dreimaligen 30 Sekunden stillhalten einen scharfen und abgespannten Ausdruck bekommt. – Lumiére behauptet in einer Platte per Moment Aufnahme die natürlichen Farben fotografiren zu koennen und müssen wir en trois nächstes Frühjahr uns in Paris in Farben aufnehmen laßen. Du Heinrich und

Dein

Paul R. –

a eingef. ich

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
19.12.1905
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 19974
ID
19974