Fürbringer, Max

Max Fürbringer an Ernst Haeckel, Jena, 6. März 1892

Hochverehrter Freund!

Feierlich muss ich dem Trochanter III. Abbitte leisten wegen der Unterschätzung seiner hohen Bedeutung, welche ich ihm kürzlich angethan habe. Inzwischen habe ich mich überzeugt, dass er selbst bei Anthropologen eine höchst wichtige Rolle spielt. Selbst die Nachkommenschaft von Weiland Aphrodite Kallipygos soll sich einer besseren Entwickelung des Trochanter III. erfreuen als wir armen platypygen Manner. Alles das und noch viel anderes Schönes ist in einem Artikel Török’s im Anatomischen Anzeiger I. 1886 p. 109–178 zu lesen.

Mit herzlichem Grusse

Dein

M. Fürbringer

Jena, 6.3.1892

 

Briefdaten

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
06-03-1892
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 1264
ID
1264