Schultze, Bernhard

Bericht des Dekans der medizinischen Fakultät, Bernhard Siegmund Schultze, (Konzept), Jena, 21. Mai 1862

Magnifice Academiae Prorector

Patres Academiae venerandi

Jena, den 21. Mai 1862.

Bericht der medizinischen

Fakultät, die Beförderung

des Privatdozenten Dr. E.

Haeckel zum außerordent-

lichen Professor betreffend.

Nachdem Ew. Magnificenz de dato 16/20. dieses Monats, in Folge Kundgebung des Beschlusses der Durchlauchtigsten Erhalter der Gesammt-Universität, den Privatdozenten Dr. Ernst Haeckel zum außerordentlichen Profes||sor der Zoologie bei unserer Fakultät zu ernennen, dieselbe zu einem gutachtlichen Bericht hierüber aufgefordert haben, ist die Fakultät heute zu einem Conseß zusammengetreten und berichtet wie folgt.

Herr Dr. Haeckel hat den Ruf wissenschaftlicher Tüchtigkeit und Productivität, der seiner Habilitation bei unserer Fakultät vorausging und als Basis derselben diente, seither in so glänzender Weise gerechtfertigt, er hat seiner akademischen Thätigkeit|| mit so ernstem Streben, mit so erfreulichen Erfolge obgelegen, daß er die Anerkennung der Fakultät sich in vollem Maaße erworben hat.

Zu den bedeutenden Leistungen, die schon bei seiner Habilitation der Universität vorlagen, hat er in jüngster Zeit ein Werk hinzugefügt, durch welches er sich einen dauernden Platz unter den ersten Forschern seines Faches gesichert hat.

Die Fakultät hält daher die Ernennung des Herrn Dr. Haeckel zum außerordentlichen Professor der Zoologie ebensosehr für eine verdiente Anerkennung seiner Leistungen, als|| sie seine Anstellung an der Universität als einen Gewinn ansieht, der derselben nach innen zum Nutzen, nach außen zur Zierde gereichen wird.

Mit vollkommenster Hochachtung verharrend

Ew. Magnificenz

ergebenster

B. Schultze

z. Z. Dekan.||

Magnifico.

[Vermerk:]

Ex concl. Senat. acad. Bericht ad Serenissimos Acad. Nutritores im Anschluß an das Fakultäts-Gutachten und unter abschriftlicher Beifügung desselben. Jena d. 24 Juni 1862. Dr. F. Börner

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
21.05.1862
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, BA 422, 128r-129r
ID
47825