Fürbringer, Max

Max Fürbringer an Ernst Haeckel, Heidelberg, 23. Juli 1908

Heidelberg, 23.7.08.

Liebe Excellenz, hochverehrter Freund!

Vielen Dank für die gütige Einladung zur Einweihung des Phyletischen Museums. Sie hat mich schwere Überlegung gekostet; ich bin aber schließlich doch zur Überzeugung gelangt, daß ich es nicht über mich gewinnen kann, in meiner Trauer unter Menschen zu gehen und in der Stadt, wo wir mit unseren Kindern glücklich waren, neues Leid der Erinnerung durchzumachen. So willst Du, bitte, freundlichst entschuldigen.

Ich begleite die Einweihung mit den herzlichsten Gefühlen und wärmsten Wünschen und || sende dem Schöpfer des Museums und den Seinigen alles Gute auf lange Jahre.

Mit vielen Grüßen

Dein

M Fürbringer.

 

Letter metadata

Recipient
Dating
23.07.1908
Place of origin
Country of origin
Possessing institution
EHA Jena
Signature
EHA Jena, A 1384
ID
1384