Alberts, Karl

Karl Alberts an Ernst Haeckel, Oberwesel, 7. September 1879

VILLA KOSMOS, OBERWESEL A./Rh., DEN 7. 9. 1879

Hochferehrtester [!] Herr!

Wie ich soeben höre, stet der erbetene Rat in betreff der Ergänzung der Redaktion des Kosmos noch aus.

Ich beeile mich deshalb, dem in den nächsten Minuten dorthin abgehenden Postzug das Bedenken mit auf den Weg zu geben resp. Ihrem souveränen Ermessen zu unterbreiten, ob es nicht angezeigt sei, Österreich – wo der Darwinismus so festen Fuß gefaßt, wo er in keinem wissenschaftlichen Kreise den nordischen Forurteilen [!] begegnet, wo deshalb auch der Kosmos die weiteste und dankbarste Aufnahme gefunden – eine Stimme in unserrer Redaktion zu geben, durch Hinzuziehung eines bekannten Mannes aus Wien oder Graz?

In follkommenster [!] Hochachtung u. Ferehrung [!]

Ganz der Ihrige

Karl Alberts

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
07.09.1879
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 8943
ID
8943