Andrée, Karl

Karl Andrée an Ernst Haeckel, Marburg, 17. November 1914

DR. PHIL. K. ANDRÉE

PRIVATDOZENT.

MARBURG, DEN 17. XI. 1914

Orléans-Str. 11p.

Sehr verehrter Herr Professor!

Beim Studium in Ihren „Plankton-Studien“ aus dem Jahre 1890 lese ich von einer „käuflichen Radiolarien-Kollektion“, welche auch Präparate von Radiolarienschlamm enthält, doch weiß ich nicht, ob der Famulus Franz Poste noch in Jena ist und diese Kollektionen noch vorrätig sind.

Ich bin Geologe und mit der Untersuchung der fossilen Radiolarienkiesel beschäftigt. Es ist mit bisher noch nicht geglückt, Proben von Radiolarienschlamm selbst zu sehen, und ich wage deshalb die ergebene Frage, ob von jenen Präparaten noch käuflich etwas zu haben ist.

Mit ergebensten Grüßen

K. Andrée.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
17.11.1914
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 8502
ID
8502