Becker, Friedr...

Friedrich Becker an Ernst Haeckel, Peel, o. D.

F. Becker P. o. W. 10645.

Camp 2. Compound 3. Hut 6A.

Hochgeehrter Herr Professor!

Als einer der vielen zu langer Untätigkeit verurteilten Deutschen und einer der leider nur wenigen, die in dieser furchtbaren Krisis so viel Material für ein noch a weiteres Aufgehen in die Lehren der Entwicklungs-Philosophie finden können, nehme ich mir die Freiheit, Ihre liebenswürdige Aufklärung eines Problems zu erbitten, dessen Lösung mir als „missing link“ eigner Art bei einem Sonder-Studium sich giebt, dem ich schon, seit etlichen Jahren obliege und das ich so gern jetzt einem Abschluss näher gebracht hätte. Ich veröffentlichte hier kurz nach Ausbruch des Krieges ein bestimmte Vererbungstheorien darlegendes Werk empirischer Natur, d. h. ich versuchte aus den sich mir aus langen Beobachtungen in der Tierzucht aufzwingenden Überzeugungen Prämissen für ganz bestimmte Schlüsse zu finden. Mit dem Erfolg darf ich wohl zufrieden sein. Die gesammte englische Presse lobte das Werk und der “New York Herald” schrieb: It is probably the most valuable book of its kind || get compiled by an Englishman and serves as a reminder that German scientists have performed such herculean tasks on similar lines.“ Doch auch eine gewisse Opposition wurde laut und da ich prinzipiell einer vernünftigen Gegnerschaft mehr Gehör schenke als blindlinks folgenden Parteigängern, möchte ich mir durch weitere Studien Klarheit verschaffen inwieweit die Beanstandungen haltbar. Diesem Zweck dient vornehmlich die Frage: Wie erklärt sich, dass jedes männliche Säugetier ein mammalium besitzt? Lässt dies die Schlüsse zu, dass das weibliche das Urgeschlecht ist, dass das männliche durch einen hinzutretenden Faktor für eine Weiterentwicklung bestimmt wird und dass sich die ungefähr gleiche Anzahl der Geschlecht prinzipiell nach Mendel’s Präsenz-Absenz-Hypothese dieses Faktor erklären lässt. Ich weiss, dass Ihnen jetzt wichtigere Dinge am Herzen liegen, doch vielleicht können Sie ein Viertelstündchen erübrigen, um mir zu vielen Stunden wissenschaftlicher Arbeit zu verhelfen? In vollster Hochachtung F. Becker ||

[Briefkuvert]

PRISONERS OF WAR.

Hochwohlgeboren

Herrn Professor Ernst Haeckel

Jena

Germany ||

F. Becker Prisoner of War No 10645.

Camp 2. Compound 3. Hut 6^

Knockaloe Camp.

(Isle of Man)

England

a gestr.: zahl

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 7801
ID
7801