Braun, Alexander

Alexander Braun an Ernst Haeckel, Berlin, 18. März 1863

Berlin den 18ten März 63.

Verehrter, lieber Freund!

Wie stehen zwar hier, nach gestern überstandener Feierlichkeit, wenn auch nicht normaliter, doch realiter schon in den Ferien, doch hoffe ich, daß Sie noch durch allerlei nützliche Facultätsarbeiten, wie es hier in dieser Woche auch bei uns der Fall ist, zurückgehalten und noch nicht auf einer Ferienreise begriffen sind. Ich habe nämlich ein besonderes Interesse, daß diese Zeilen Sie noch in Jena treffen, indem ich auf eine Frage um eine recht baldige Antwort zu bitten habe. Die Angelegenheit des Tentamen philosophicum regt sich nämlich wieder und dazu wünschte ich genaue Notiz über das || Verfahren auf andern Universitäten zu erhalten. Ich wünsche also namentlich zu erfahren

1) besteht eine Vorprüfung der Mediciner und in welchen Fächern?

2) unter Leitung welcher Facultät?

3) seit wann besteht die Einrichtung? und wie bewährt sich dieselbe?

Ich bitte freundlichst und dringendst um recht baldige Nachricht hierüber.

Von hier weiß ich besondere Neuigkeiten nicht zu berichten. Einige junge Botaniker (Ascherson und Reinhardt) reisen nächstens nach der Insel Sardinien ab, um 2 Monate da zu botanisiren, namentlich die dortigen 7 Isoëtes-Arten aufzusuchen. Die Darwin’sche Theorie ist in einem neuen Buche von Lindley „antiquity of man“ behandelt, worüber Dr Roth kürzlich in der geologischen Gesellschaft vorgetragen hat. Auch von Steenstrup ist ein Schriftchen über das erste Auftreten des Menschen-||geschlechts in Europa (leider Dänisch) erschienen. Vorlesungen von Huxley über den Ursprung der Species habe ich mir bestellt.

Wie ich gehört habe bewirbt sich Schleiden um die Professur zu Hamburg, wobei er freilich eine Unzahl von Mitbewerbern hat. Ich bin begierig was die Hamburger nach jahrelanger Berathung endlich herausbringen werden.

Herr Schleicher wird über mich böse sein, daß ich auf seinen mir interessanten Heleborus-Brief noch gar nicht geantwortet habe; es soll aber noch in diesem Frühjahr geschehen.

Mit den herzlichsten Grüßen an Ihre Frau Gemahlin

Ihr A Braun

Huxley folgt mit bestem Dank zurück.

Wissen Sie, daß Giebel den Archaeopteryx für ein Artefact erklärt, d. h. für einen Pterodactylus mit anlithographirten Federn? (Zeitschrift für Naturwissenschaft von Giebel und Siewert 1863 Juni p. 526)

Mit freundlichem Gruß

A. Braun

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
18.03.1863
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 6299
ID
6299