Kalkowsky, Ernst; Haeckel, Ernst

Ernst Kalkowsky und Ernst Haeckel an Otto Liebmann (Dekan), Jena, 12. Juli 1892

Jena, d. 12 Juli 1892.

Ew. Spectabilität

bitten die Unterzeichneten ganz ergebenst, ihren Antrag:

„Die philosophische Facultät wolle den Privatdocenten Herrn Dr. Fritz Regel zur Ernennung zum ausserordentlichen Professor vorschlagen und empfehlen“

auf die Tagesordnung der nächsten Facultätssitzung zu setzen.

Herr Dr. Regel hat sich im Sommer 1884 habilitirt und in 15 Semestern gut besuchte (durchschnittlich vona 10 Zuhörern) Vorlesungen gehalten; sie gehören in das Gebiet der speciellen Länderkunde und betreffen alle Theile der Erde; nach Verabredung mit seinem Fachgenossen Herrn Professor Pechuel-Lösche hat Herr Dr. Regel Geophysik und Völkerkunde nicht zum Vorwurf besonderer Vorlesungen gewählt. Dass Herr Dr. Regel ein vorzüglicher Lehrer ist, der leicht, gewandt und klar vorträgt, ist allgemein bekannt, ebenso dass er als Vorsitzender der hiesigen geographischen Gesellschaft und als Redacteur || ihrer Mittheilungen sich um das wissenschaftliche Leben hierorts wesentliche Verdienste erworben hat.

Durch seine gleichzeitige Thätigkeit als Lehrer am Stoy’schen Institute bis zum Sommer 1890 ist er an selbständiger wissenschaftlicher Arbeit verhindert worden. Jetzt ist aber soeben der I. Band seines Werkes

Thüringen. Ein geographisches Handbuch erschienen; der zweite Band, die Biogeographie Thüringens enthaltend wird bis Ende nächsten Jahres druckfertig sein.

Der erste Band behandelt in vier Abtheilungen 1. Grenzen; 2. Bodengestalt und Gewässer; 3. Schichtenaufbau und Entstehungsgeschichte; 4. Klima. Die dritte umfangreichste Abtheilung ist rein geologischen Inhalts, und es giebt der unterzeichnete Professor der Geologie über den ersten Band folgendes Urtheil ab.

Der erste Band lässt bereits erkennen, dass das Werk eine erschöpfende Landeskunde sein wird, die dringend allen Lehranstalten Thüringens empfohlen zu werden verdient. Der Charakter des Werkes ist wesentlich kritisch-compilatorisch; der Verfasser || zeigt aber nicht nur eine umfassende Litteraturkenntniss und ausgiebigste Kenntnisse auf sehr heterogenen Gebieten nebst persönlicher Bekanntschaft mit dem dargestellten Gebiete, sondern er verwerthet auch seine Kenntnisse in durchaus wissenschaftlicher Weise bei guter und lebhafter Darstellung und mit aller Rücksicht auf mässig fachwissenschaftliche Kenntnisse der Leser; von der dritten Abtheilung kann insbesondere bezeugt werden, dass der Verfasser die geologischen Verhältnisse Thüringens – bei dem gegenwärtigen unfertigen Stande unserer Kenntnisse ein besonders schwieriges Thema – durchweg richtig und mit voller Kenntniss des neuesten Zustandes der Geologie aufgefasst hat. Die beigegebene geologische Übersichtskarte ist eine durchaus selbständige vorzügliche Arbeit.

Herr Dr. Regel hat ferner kürzlich veröffentlicht eine Abhandlung „Der Thüringerwald und seine Forstwirthschaft“, mit einer Karte, die eine werthvolle karto-||graphische Leistung darstellt, deren Angaben durch mühselige Anfragen und Benutzung vorhandenen Materiales erworben worden sind.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass Herr Dr. Regel sich auch durch zahlreiche Referate und Anzeigen in geographischen und paedagogischen Zeitschriften verdient und bekannt gemacht hat.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Ew. Spectabilität

ergebenste

Prof. Dr. Ernst Haeckel

Prof. Dr. Ernst Kalkowsky

An S. Spectabilität | den Dekan der philosophischen Facultät

Herrn Hofrath Prof. Dr. Liebmann

a eingef.: von

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
12.07.1892
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
UAJ, M 622, Bl. 80r-81v
ID
47707