Leo, Ottomar Viktor

Ottomar Victor Leo an Ernst Haeckel, Proskau bei Oppeln, 15. Mai 1874

Hochverehrtester Herr!

Kurz nachdem ich meine Habilitation in Jena beendigt hatte, traf mich eine Berufung als Docent der Nationalökonomie und Agrargesetzgebung an der Königl. Preuß. Akademie in Proskau, die so günstige Bedingungen für mich enthielt, daß ich mich sofort entschloß, den Antrag anzunehmen und auf dringenden Wunsch des Directors der Anstalt sogleich hierher übersiedelte, um meine Vorlesungen demnächst zu beginnen. Ich muss mich daher auf diesem Wege von ihnen verabschieden und sie bitten, den hochverehrten Mitgliedern der philosophischen Facultät, sowie dem Herrn Curator der Universität von Obigem gütigst benachrichtigen, den Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung Ihnen aussprechen und mich ihrem ferneren Wohlwollen geneigt ist empfehlen zu wollen.

Mein Diplom habe ich gestern empfangen. Die Habilitationsgebühren, im Betrage von || 29 rℓ. 24 gr. 4 d. werde ich morgen auf der Post einzahlen und mir dort hierüber Quittung geben lassen. H. Deposistor Walther hat mir eine Rechnung übersandt, lauten auf

2 rℓ. 9 gr. Universitätsporto,

4 " 14 " 5 d.Gebühren für die Acte in der Aula,

welche ebenfalls morgen berichtigt wird.

Indem ich Ihnen meinen aufrichtigen Dank ausspreche für die Mühen, denen sie sich in Angelegenheit meiner Habilitation unterzogen haben, zeichne ich mit dem Ausdrucke besonderer Hochachtung als

Ihr

ganz ergebener

Dr. Leo

Proskau b. Oppeln, den 15. Mai 1874.

 

Letter metadata

Empfänger
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, M 639, 138r-138v
ID
47615