Liebmann, Otto

Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Otto Liebmann, Jena, 8. Februar 1907

Philosophische Fakultät

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Herr stud. phil. Gottfried Wilke aus Düsseldorf

bewirbt sich um die Promotion.

Die vorgeschriebenen Bedingungen sind erfüllt.

Die vorgelegte Abhandlung

Die Spermatogenese von Hydrometra lacustris L.

ersuche ich Hrn. Kollegen Haeckel

gefälligst beurtheilen und daraufhin prüfen zu wollen, ob sie den Anforderungen von § 4 des Fakultäts-Statutes entspricht.

Hochachtungsvoll

Jena

den 58 Februar 1907

Liebmann

d. Z. Dekan.

Prüfungsfächer:

Hauptfach: Zoologie,

erstes Nebenfach: Botanik

zweites Nebenfach:Mathematik ||

Da die Arbeit des Herrn Wilke unter specieller Anleitung und Aufsicht des Herrn Collegen Ziegler angefertigt ist, ersuche ich diesen, die Beurteilung und mündliche Prüfung zu übernehmen.

Haeckel.

Decane maxime spectabilis!

Herr Wilke hat seine Aufgabe mit großem Fleiße durchgeführt. Er hatte dabei das Glück, daß seine Praeparate von Anfang an gut gelagert und sehr deutliche Bilder abgaben, so daß er in allen den schwierigen Fragen, welche das Thema enthielt, zu einer Entscheidung kommen konnte. Die Arbeit dürfte zu den genausten Untersuchungen gehoeren, welche auf diesem Gebiet gemacht wurden. Die Litteratur – es handelt sich hauptsächlich um die Arbeiten amerikanischer Forscher – ist von dem Verfasser in eingehender und übersichtlicher Weise behandelt worden. Der Abhandlung sind zahlreiche Abbildungen beigegeben, welche von mir größtenteils auf ihre Richtigkeit geprüft worden. Die Arbeit entspricht den Anforderungen und kann als eine sehr gute Leistung bezeichnet werden.

Jena, 12. Februar 1907.

H. E. Ziegler

Für Zulassung Delbrück

Hirzel

Goetz

Linck

Edler

Cartellieri

Pierstorff

Stahl

Vollers

Haußner

Cloetta

Winkelmann

Knorr

Eucken

V. Michels

 

Briefdaten

Gattung
Verfasser
Datierung
08-02-1907
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, M 521, 76r-76v
ID
47586