Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Heinrich von Eggeling (Kurator), Jena, 3. November 1896

Jena 3 Novbr. 1896.

(Prorectorat und Decanat)

Hochgeehrter Herr Curator!

Nach den bestehenden Bestimmungen des Universitäts Statuts würde mich im a nächsten Semester die Verpflichtung treffen, dem Turnus entsprechend, das Decanat der philosophischen Facultätb und darauf das Prorectoratc zu übernehmen. Ich erlaube mir hierdurch an Ew. Hochwohlgeboren die ebenso ergebene als dringende Bitte zu richten, mir bei den Durchlauchtigsten Erhaltern d der Universität die allerhöchste Dispensation von dieser Verpflichtung erwirken zu wollen e unter Anführung folgender Beweggründe:

Ich stehe gegenwärtig im 72.sten Semester meiner ununterbrochnen hiesigen Lehrtätigkeit. In den letzten Jahren hat sich meine Gesundheit verschlechtert; insbesondre leide || ich, infolge vielfacher unerfreulicher Verhältnisse, oft an Schlaflosigkeit und Arbeitsunfähigkeitf; insbesondere hat aber mein Gedächtniß g stark abgenommen.h Ich habe im Laufe des langen Zeitraums von 36 Jahren sowohl das Prorectorat als das Decanat wiederholt bekleidet, und dabei zu meinem Bedauern jedesmal die Erfahrung gemacht, daß meine ungewöhnliche Ungeschicklichkeit in der geschäftlichen Behandlung von amtlichen Aufgaben mir die wünschenswerthe Amtsführung sehr erschwert; ich bin überzeugt, daß sehr wenige meiner Collegen dieselben schlechter besorgen als ich. In zwei Jahren würde ich das 65. Lebensjahr überschritten haben und damit nach § 69, Nr. 2a des Universitäts Statuts ohnehin von der Übernahme jener beiden Ehren-Ämter entbunden sein. Es liegt im eigenen Interesse derselben, daß ich für diese beiden noch übrigen Jahre von der Verpflichtung zu ihrer Führung entbunden werde, wie i ja auch j mehrere ältere, nicht so lange hier docirende Senatoren k davon Dispensirt worden sind. l Da Sie, hochgeehrter Herr Curator, meine Lage kennen, gebe ich mich der Hoffnung hin, daß Ew. Hochwohlgeboren die Erfüllung meiner Bitte gütigst vermitteln werden.

a gestr.: einem der; b eingef.: der philosophischen Facultät; c eingef.: das Prorectorat; d gestr.: Verpfli; e gestr.: Ich; f korr. aus: Arbeitsmüdigkeit; g gestr.: hat sehr; h eingef.: insbesondere … stark abgenommen.; i gestr.: es; j gestr.: bei; k gestr.: der Fall; l gestr.: In

 

Briefdaten

Gattung
Verfasser
Datierung
03-11-1896
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 47566
ID
47566