Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Ernst Haeckel, Jena, 21. Oktober 1871

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Herr Wilhelm Scheffler, cand. phil. aus Königsberg, geb. 1847, bewirbt sich um die Promotion, womöglich in absentia, sonst in praesentia. Da derselbe noch keine Staatsprüfung bestanden hat, kann nur von der promotio in praesentia die Rede sein. Der Candidat hat 4 Jahre in Königsberg und Breslau Philologie, speciell neuere Sprachen studirt, sich dabei theilweise durch Stenographie seinen Lebensunterhalt erworben und im vorigen Jahre den französischen Feldzug mitgemacht, in welchem er zum Seconde-Lieutenant befördert wurde. Der Candidat äußert zwar den „ernstlichen Vorsatz, später das Oberlehrer-Examen zu machen“, scheint sich aber eigentlich der Stenographie widmen zu wollen. Er ist gegenwärtig als Stenograph beim Deutschen Reichstage in Berlin beschäftigt und hat sichere Aussicht, nach Erwerbung des Doctorgrades an dem Königl. stenographischen Institute in Dresden angestellt zu werden. Die eingesandte Abhandlung ist betitelt: „Über den Einfluß der Wiederauflebung der Wissenschaften auf die Entwicklung der englischen Literatur“. Ob dieselbe zur Zulassung zum mündlichen Examen genügt, ersuche ich Herrn Collegen Fischer zu beurtheilen.

Hochachtungsvoll

Jena 21. Octob. 71

Haeckel

d. Z. Decan║

Decane maxime spectabilis,

selbst wenn die Vorbedingungen erfüllt wären, ließe sich die Absenz Promotion des Kandidaten aufgrund der vorliegenden Arbeit nicht empfehlen, denn die letztere ist nicht druckwürdig. Sie ist eine oberflächliche und werthlose Compilation aus einem Compendium englischer Literaturgeschichte und giebt gar kein Zeugniß, daß der Vf. eigene eingehende Studien gemacht hat. Er würde auch sonst nicht auf ein paar Blättern den Einfluß der Renaissance auf die englische Literatur abhandeln. Daher kann ich auf Grund dieser Arbeit auch nicht die Zulassung des Cand. zur mündlichen Prüfung empfehlen. Ich empfehle die Abweisung.

K. Fischer

Für Abweisung Snell

Ebenso Stickel

Nipperdey

E. E. Schmid

A. Schmidt

Hildebrand

A. Geuther

C. Bursian

Moritz Schmidt

Beschluss: Abweisung. Hkl.

Brief Metadaten

ID
47229
Gattung
Zirkularbrief
Institution von
Philosophische Fakultät der Universität Jena
Empfänger
Institution an
Philosophische Fakultät der Universität Jena
Entstehungsort
Entstehungsland aktuell
Deutschland
Entstehungsland zeitgenössisch
Deutsches Reich
Zielort
Zielland
Deutschland
Datierung
21.10.1871
Sprache
Deutsch
Umfang Seiten
2
Umfang Blätter
1
Format
21,0 x 33,0 cm
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
UAJ, M 420, 31r-v
Zitiervorlage
Haeckel, Ernst an Fischer, Kuno et al.; Jena; 21.10.1871; https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de/document/b_47229