Fischer, Kuno

Missiv des Dekans der Philosophischen Fakultät, Kuno Fischer, Jena, 16. März 1870

O. Ph.

Senior venerande

Assessores gravissimi.

Hr. Jacob Schmitz, Reallehrer zu Homburg v. d. Höhe, bewirbt sich um die Absenzpromotion.

Die Vorlagen sind vollständig. Der Cand. ist von dem Gymnasium zu Düren mit dem Zeugniß der Reife zur Universität entlassen worden (Juli 1863) und hat auf der Universität Bonn und der Akademie Münster Mathematik und Naturwissenschaft studirt.

Der Vorstand des Seminars für die gesammten Naturwissenschaften zu Bonn bezeugt dem Cand. unter dem 18 März 1867, „daß derselbe mit einer botanischen Preisschrift den Preis erworben und in seinen Vorträgen eine sehr gute Lehrgabe“ gezeigt habe. „In der Schlußprüfung zeigte er in der, in der Botanik recht gute, in der Zoologie und Mineralogie gute Kenntnisse. Demnach kann ihm in diesen viere Disciplinen in allen Klassen höherer Lehranstalten der Unterricht anvertraut werden. Obgleich er in der Chemie die Schlußprüfung noch nicht abgelegt hat, wird ihm doch dieses Zeugniß ertheilt, weil ihm vom Ministerium der geistlichen etc. Angelegenheiten die Gültigkeit der vier genannten Facultäten bewilligt worden ist.“

Die K. Wissenschaftliche Prüfungscommission zu Bonn ertheilt dem Cand. unter dem 15 Mai 1868 ein „Zeugniß ersten Grades“, || „indem sie ihn für fähig erklärt, die Physik, Chemie, Botanik, Zoologie und Mineralogie in allen Classen und die Mathematik sowie das Französische in den mittleren Classen zu lehren.“

Unter diesen sehr günstigen Voraussetzungen ist die Bewerbung des Cand. um die Absenzpromotion mit einer botanischen Abhandlung ohne Zweifel berechtigt.

Die Abhandlung, die er vorlegt, ist die gekrönte Preisschrift: „Über die Eigenwärme der Pflanzen“.

Es kann sich zur Ertheilung der Absenzpromotion nur um die Druckwürdigkeit dieser Arbeit handeln.

Ich weiß nicht, ob in diesem so wohl präjudicirten Fall die Vertreter der Naturwissenschaften unserer Facultät die Frage der Druckwürdigkeit entscheiden wollen. Davon abgesehen, werde H. Prof. Hallier um sein Votum zu ersuchen sein.

Der Cand. bittet im Hinblick auf seine Mittellosigkeit, ihn würde der Druck der Arbeit zu erlassen. Das ist nicht möglich. In seinem an den Dekan gerichteten Schreiben beschränkt er diese Bitte darauf, daß ihm zum Zweck des Drucks eine kürzere Fassung gestattet sei. Die Gewährung dieser Bitte finde ich unbedenklich.

Hochachtungsvoll

K. Fischer

d. Z. Dekan

Jena 16 März 1870. ||

Decane maxime spectabilis!

Wenn Hr. College Haeckel sich über die Druckwürdigkeit der Abhandlung aussprechen will, und sich für dieselbe erklärt, so stimme ich für die Promotion. Im anderen Fall ist Hr. Prof. Hallier um ein gutachtliches Votum zu ersuchen.

Snell

Einverstanden. Stickel

˗Nipperdey

˗E. E. Schmid

˗A. Schmidt

˗A. Geuther

Decane maxime spectabilis!

Ich besitze nicht hinreichende Kenntnisse auf dem Gebiete der Pflanzenphysiologie, um ekn selbständiges Urtheil über die vorgelegte Abhandlung abgeben zu können. Doch hege ich in diesem Falle an der Druckwürdigkeit der Arbeit keinen Zweifel, da dieselbe offenbar unter der Leitung und Aufsicht des ausgezeichneten Botanikers Professor Sachs (damals in Bonn, jetzt in Würzburg) ausgeführt und wohl auch auf dessen Urtheil hin für preiswürdig erklärt ist. Bei den übrigen ausgezeichneten Zeugnissen des Candidaten halte ich demnach den Druck der Arbeit in der von demselben beantragten abgekürzten Form für unbedenklich, habe aber auch Nichts dagegen, wenn die Facultät noch das Urtheil des Herrn Collegen Hallier einholen will.

Haeckel.

Nach dem Votum des Collegen Haeckel kann wohl von einem weiteren Votum abgesehen werden u. stimme ich für die Promotion.

C. Bursian.

Nach dem Votum des Hrn. Coll. Haeckel, welches unmittelbar nach der Erklärung des Herrn Senior hätte folgen sollen und dem bei der obigen Reihenfolge nur der Herr Coll. Bursian beistimmen konnte, beantrage ich die Absenzpromotion des Candidaten auf Grund seiner für druckwürdig befundenen Arbeit (Druck in abgekürzter Fassung).

Hochachtungsvoll

K. Fischer

d.Z. Dekan

Jena, 17. März 1870.

Wie beantragt

- Snell

- Ebenso. Stickel

- Nipperdey

- E.E. Schmid

- A. Schmidt

- A. Geuther

- Haeckel

- Bursian

Beschl. d. Facult.

Absenzpromotion des Cand.

Jena 17/III/70

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
16.03.1870
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, M 412, Bl. 97r-97v, 106r-106v
ID
47213