Max Vollert an Ernst Haeckel, Jena, 27. Juni 1916

DER KURATOR

DER GROSSHER. U. HERZOGL. SÄCHS.

GESAMT-UNIVERSITÄT

JENA, D. 27. Juni 1916.

Eurer Exzellenz bestätige ich den Empfang des gefälligen Schreibens vom 24. dieses Monats.

Ich werde das Nötige an die Leitung der Universitäts-Bibliothek verfügen und dafür Sorge tragen, daß in Zukunft das Phyletische Archiv, als ein der Universitäts-Bibliothek angegliedertes Institut, und Herr Dr. Heinrich Schmidt als deren Kustosa in dem Verzeichnis der Universitäts-Anstalten mit aufgeführt wird. Für das laufende Semester ist dies allerdings nicht mehr möglich, da das Verzeichnis bereits gedruckt vorliegt.

Herrn Professor Dr. Plate werde ich die geräumten beiden Zimmer im Phyletischen Museum zur Erweiterung der Sammlungen überweisen.

An die Großherzoglich und Herzoglich Sächsischen Staatsministerien werde ich Bericht erstatten. ||

Eurer Exzellenz beehre ich mich für die nunmehr vollzogene Ueberweisung des Archivs, durch welche die Bestände der Bibliothek einen wertvollen Zuwachs erfahren und die Bibliothek eine neue Anziehungskraft gewinnen wird, den verbindlichsten Dank auszusprechen.

Vollert

a irrtüml.: Kastor

Brief Metadaten

ID
47164
Gattung
Brief ohne Umschlag
Verfasser
Institution von
Der Kurator der Großherzogl. und Herzogl. S. Gesammt-Universität Jena
Entstehungsort
Entstehungsland aktuell
Deutschland
Entstehungsland zeitgenössisch
Deutsches Reich
Zielort
Zielland
Deutschland
Datierung
27.06.1916
Sprache
Deutsch
Umfang Seiten
1
Umfang Blätter
1
Format
17,6 x 22,4 cm
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 47164
Zitiervorlage
Vollert, Max an Haeckel, Ernst; Jena; 27.06.1916; https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de/document/b_47164