Eggeling, Heinrich von

Heinrich von Eggeling an Ernst Haeckel, Jena, 9. Februar 1889

DER CURATOR

DER GROSSHERZOGL. UND HERZOGL. S. GESAMMT-UNIVERSITÄT

JENA.

Auf Grund des Nachtrages vom 19. Mai 1883 zu der Verordnung betreffend die Ausführung des Gesetzes über das Feuerlöschwesen von 24. November 1881 ist in Gemäßheit hoher Verfügung des Großherzoglichen Staatsministeriums Departement des Großherzoglichen Hauses und des Cultus der Gemeindevorstand in Jena ersucht, acht Spannfuhrwerke und zwanzig Hilfsmannschaften für den Fall des Ausbruchs eines die hiesigen wissenschaftlichen Sammlungen etc. gefährdenden Brandes behufs Rettung, Wegschaffung und Bewachung dieser Sammlungen im Voraus zu sichern.

Vom Gemeindevorstande ist solchem Ersuchen entsprochen und sind acht Geschirrhalter und 20 Hilfsmannschaften ausersehen, welche ihre Bereitwilligkeit zugesagt haben.

Damit nun im Augenblicke der Gefahr von den verfüglich gestellten Hilfsmannschaften wirksame Hilfe geleistet werden kann, ist durchaus erforderlich, daß dieselben zunächst an Ort und Stelle angewiesen werden, welche Gegenstände zuerst zu bergen und wie die Rettungsarbeiten überhaupt in Angriff zu nehmen und auszuführen sein würden.

Der Gemeindevorstand ist daher weiter er-||sucht, zu veranlassen, daß der Ortsbrandmeister im Einvernehmen mit den Herren Directoren der wissenschaftlichen Sammlungen eine Anweisung der Hilfsmannschaften an Ort und Stelle herbeiführen möge.

Indem ich Ew. Hochwohlgeboren hiervon in Kenntniß setze, bitte ich, dem sich meldenden Ortsbrandmeister die für die Ihnen unterstellte Sammlung erforderlich erscheinende Anzahl von Hilfsmannschaften bezeichnen und im Einvernehmen mit demselben eine gründliche Unterweisung der Mannschaften an Ort und Stelle veranlassen zu wollen.

Sofern Ew. Hochwohlgeboren noch andere Maßregeln zum Schutze des Ihnen unterstellten Institutes gegen Feuersgefahr für geboten erachten, bitte ich die bezüglichen Anträge hierher richten zu wollen.

Jena, den 9. Februar 1889.

Der Universitäts-Curator

Eggeling

 

Briefdaten

Empfänger
Datierung
09-02-1889
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 47020
ID
47020