Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Heinrich von Eggeling, Jena, 2. Januar 1893 (Konzept)

Jena 2. Januar 1893.

Bericht von Prof. Haeckel

über die Verwendung des

Ertrages der Ritter-Stiftung für 1893.

Hochgeehrter Herr Curator,

Wie 1892

(Für etc. Wie 1892). A, B, C.

A. 2000 Mk Jahres Gehalt Kükenthal

B. 600 Mk Besoldung Assistent Roemer

C. 150 Mk Vergütung Bibliotheks-Geschäfte Pohle

D. 2700 [Mk] Reise-Stipendium für eine Reise nach Messina und Tunis, welche ich in den Monaten Februar, März und April zur Fortsetzung meiner Plankton Studien anzutreten gedenke.

E. 1800 Mk für eine Sammlung von Seethieren, welche ich bei dieser Gelegenheit in Messina anzulegen beabsichtige. ||

aZur Begründung bdieser beiden letzteren Vorschläge beziehe ich mich auf das beiliegende Gesuch, in welchem ich Seine Excellenz zur Ausführung dieser wissenschaftlichen Reise Urlaub für den Monat Februar erbitte.

Nach Mittheilung des Universitäts-Rentamtes vom 30. December 1892 ist in der Kasse der Ritterstiftung vom Jahre 1892 noch ein Vorrath von 2235 Mk. enthalten. Die Einnahmen derselben für 1893 ist auf 11,200 Mk. veranschlagt. Danach wären für 1893 im Ganzen 13,435 Mk disponibel. Nach Abzug der obigen Vorschläge (A-E) zusammen 7250 Mk – bleiben noch zur weiteren Verfügung als Reserve 6185 Mk.

|| Über die ceventuellec Verwendung dieser dReserve-dSumme e, werde ich mir später Vorschläge erlauben, sobald Herr Professor Semon (im April dieses Jahres) von seiner großen australischen Forschungsreise zurückgekehrt sein wird. Die höchst werthvollen wissenschaftlichen Resultate dieser letzteren beabsichtigen wir in einem größeren, reich illustrirten Werke niederzulegen, fdessen Ausführung mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, undf zu dessen Ausstattung im Sinne des Herrn Dr. Paul von Ritter ein gg ansehnlicher Theil des Ertrages seiner Stiftung zu verwenden sein wird.

Indem ich etc.

J. 2/1 92h.

E. Haeckel

 

Briefdaten

Gattung
Verfasser
Datierung
02-10-1893
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 46657
ID
46657