Bucchich, Gregor

Gregor Buccich an Ernst Haeckel, Lesina, 31. Oktober 1876

Lesina den 31.ten Oktober 1876.

Hochwohlgeborener Herr!

Heute habe ich der Lloydagentie die Sammlung von Naturalien übergeben, und morgen reiset die ab.

Die Kiste enthält: 1) Ein Kistchen mit 2 E. melo, 3 Avicula terentina, Salicornaria, Myriozoon etc, und 8 Gläser; 2) Ein zweites Kistchen mit Reniera tubulosa; 3) Eine Schachtel mit zwei Gläschen, 1 Cydaris tychio, 1 E. melo, 2 Argonauta (Schalen), Bryozoen; 4) Eine zweite Schachtel mit Reniera nigrescens und einigen Conchylien; 5, 6) Zwei schwarze, harte, beim Bruch durch ihre Nadel glimmernde Schwämme (Espera ?) – Bitte um höfliche Bestimmung; 7) 1 Badeschwamm (beigelegt a weil schön, von tipischer Form); 8, 9, 10) Drei Päcke mit Gläserb; 11) Ein Pack mit 9 Gläschen; 12) 1 C. VC. Vulcani; c 13-21) Neun Blechgefässe; N. B. Die trockenen Schwämme ausser der 2 Esperia, wurden nicht von mir gefischt, daher nicht in Spiritus.

Die einzelnen Blech- und Glasgefässe sind numerirt, und enthalten:

Die Blechgef. 1, 2. Schwämme, 3. Verschiedene Zustände d. S. adriatica,

4. Tunicaten (darunter Botrillus, grosses Leptochinum, A. reptans, fumigata, involuta – von dieser seltenen, das grösste Exemplar bis jetzt gefischt. Sie war ganz mit Sand bedeckt, und sah wie eine unförmige Klumpen faustdick aus. Nicht ahnend sie stecke darunter, habe leider ein der Röhre gebrochen – Es liegt bei! –

5. Datybracnchus, Meckelia, Sistanenliden (Mein Verfahren Nemertinen zu tödten: Verhindern ihre Bewegung, und dann mit Spiritus aussterben lassen. Das wann wird in geeigneten engen Glas gesteckt mit Baumwolle verstopft dann mit Spiritus begossen).

6. Echinodermen.

7. Dto. Polypen, Schwämme. N.B. Die kleinen eingewickelten Papiere zwischen den grösseren nicht zu übersehen! ||

8. Tunicaten. Darunter eine A. in Gaze eingewickelt und gebunden. Hat den vorderen Theil flach mit darüber beide Öffnungen (für mich neu), nakte Schnecke (Thetis leporina mit Schmarotzer etc. etc.), zwei Stück Argonauta Thier, Bonellien, andere Anneliden, Schwämme.

9. Meckelia etc. etc.

Die Gläser und Gläschen:

1. Sepia Eier, ein Gläschen gezeichnet 2 mit neuentwickelten Sepien, Pecten petfelis, Marginell levis – und ein mir unbekanntes Thier. Sieht wie ein Tabakbeutel aus, … Synapta? –

3. Eine mikroskopische Dronia – sammt Deckel!

4. Chatoptenus pergamentaceus.

5. Crustaceen.

6. Halisarca? (nicht mikroskopirt) am Boden des Glases, Rhodostoma allense etc.

7. Diversa.

8. Anelliden

9. Diversa.

(10). Halisarca – Sonderbar! Bis jetzt mit Bestimmtheit nur bei dem Kloster und in einem sehr engen Umfange vorgefunden.

(11). Kalkschwämme.

12. Hesione pantherina etc.

13. Am Boden. Eine schwarze Scheibe – scheint eine Eolis zu sein; verschiedene Zustände des Botrillus.

14. Diversa.

15. Sabella viola etc.

16. Eiersack einer Cypxa? Die kleineren Säcke enthalten noch nicht entwickelte Eier (Eiersack aus 3 Blätter; dem Exoderm, Faserblatt, und Entoderm gleich) ||

17. Eine für mich neue Cummaria (die stark gekrümmte mit regulären konischen Füsschen – die andere beiligende habe nicht untersucht) etc.

18. Anellidien.

19. Cummaria = 17 – Soll neu sein! nach der Vertheilung der Füsschen, und der Form der Kalkkörper. etc.

20. Sabella mont. – und unbekannt! Sieht wie ein Bandwurm aus.

21. Zwei schöne ganze Teredo – Zwei Stück eines Wurmes, dessen Zeichnung mit der Bitte der Bestimmung hier beilege.

22. Schwämme.

Bitte unter den Tunicaten einige kleine Kugel von Sand nicht zu übersehen, welche eben eine A. bedecken. Sie ist häufig und konnte ebensogut als die sogenannte, involuta heissen.

Ich bind entfernt vom Glauben dass ich Ihren Wünschen vollkommen entsprochen habe. Nach Durchmusterung der eingesandten Objekte, Sie werden mir andeuten können, nach welcher Richtung muss ich mich bemühen um die Sammlung nach Ihrer Sonderung zu ergänzen.

Ich wollte einige Goniodisci fischen, und sandte die Barke e bei Lissa fischen, aber umsonst – Von Lissa kommt der unbekannte Tabakbeutel.

Hierorts von Neuheiten. Der neue Bischof, und stopp.

Was die allgemeine Gesundheit betrifft die war diesjahr sehr erschüttert. Den höchst unliebsamen Gast, die Difteritis, wir haben in Lesina.

Im Kloster alles gut. Der Hochw. Pater Bonagratia ist gesund und froh und lässt Sie vielmals grüssen.

Mit den ehrerbietigen Empfehlungen meiner Familie, zeichne ich mich hochachtungsvoll

E. Hochw.

ergebenster Diener

G. Buccich.

a gestr.: wegen; b korr. aus: Gläschen; c gestr.: 12); eingef.: bin; e gestr.: am

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
31.10.1876
Entstehungsort
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 46435
ID
46435