Eggeling, Heinrich von

Heinrich von Eggeling an Ernst Haeckel, Jena, 21. Febr uar 1907

Der Kurator

der Großherzogl. und Herzogl. S. Gesamt-Universität

Jena.

Jena, den 27. Januar 1907

Abschrift .

Eilt !

Nachdem auf Antrag des Herrn Professors Dr. Haeckel die Errichtung eines phylogenetischen Museums auf dem vormals Döbereiner’schen Grundstücke an der Neugasse von den Großherzoglich und Herzoglich sächsischen Regierungen genehmigt worden ist, ersuche ich Sie, mit tunlichster Beschleunigung einen Entwurf für diesen Bau aufzustellen und nebst Kostenanschlag hierher einzureichen. Für die Aufstellung des Entwurfs wollen Sie sich mit Herrn Professor Dr. Haeckel ins Einbenehmen setzen.

Bemerkt wird noch, daß für den Bau einschließlich der inneren Einrichtung 100.000 M zur Verfügung stehen und daß eine Überschreitung dieses Betrages nicht in Aussicht genommen werden kann.

Eggeling

An

Herrn Regierungsbaumeister Dittmar

hier.

Abschrift vorstehenden Schreibens ist

Herrn Professor Dr. E. Haeckel

hier

zur gefälligen Kenntnisnahme mit dem ergebensten Be-||merken vorzulegen, daß angezeigt sein dürfte, zunächst Herrn Regierungsbaumeister Dittmar für Aufstellung des Entwurfs die jetzt tatsächlich vorhandene Bausumme zu beschränken. Gehen später, wie ja bestimmt zu hoffen ist, noch mehr Mittel ein, so wird sich für deren Verwendung auf den Bau und die innere Ausstattung desselben schon Gelegenheit finden.

Es dürfte angemessen sein, den Baufonds nunmehr zu begründen und dem Universitätsrentamt die Verwaltung desselben zu übertragen. Sofern Sie die gütigst zur Verfügung gestellten Beträge nunmehr einzahlen wollen, bin ich bereit, das Universitätsrentamt zur Vereinnahmung desselben anzuweisen und mit der Verwaltung des Baufonds zu beauftragen.

Nach Begründung dieses Fonds würde ich darum ersuchen, daß auch die von Seiner Hoheit dem Herzoge von Sachsen-Meiningen und von der Carl Zeiss-Stiftung bewilligten Beträge zu dem Baufonds eingezahlt werden.

Eggeling

 

Briefdaten

Gattung
Empfänger
Datierung
27-01-1907
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 45186
ID
45186