Koetschau, Karl

Karl Koetschau an Ernst Haeckel, Weimar, 14. Oktober 1908

Der Herausgeber der Museumskunde

Weimar

den 14. Oktober 1908

Weimar, den 14. Oktober 1908

Euer Exzellenz,

danke ich verbindlichst für die mir erteilte Auskunft und die Drucksache. Ich sehe daraus, dass es in der Tat jetzt noch nicht möglich ist etwas Abschliessendes über die Sammlung zu sagen. Ich darf aber wohl für den Zeitpunkt der Fertigstellung der Inneneinrichtung auf einen entsprechenden Aufsatz sicher hoffen?

Gleichzeitig erlaube ich mir folgenden Vorschlag: wäre es nicht angemessen, da a die Museumskunde weit verbreitet ist, einen Aufruf zur Beisteuerung von Geldmitteln für das Phyletische Museum darin zu erlassen? Vielleicht in etwas umfangreicherer Form, wie in dem Schreiben vom 18. August 1908. Ich || bin gern bereit, eine entsprechende grössere Notiz darüber zu bringen, der wir vielleicht, um die Aufmerksamkeit der Leser mehr darauf zu lenken, ein Klischee des vollendeten Baues, das ich natürlich gerne anfertigen lasse, zumal wenn ich das Photo geliefert bekommen könnte,b nicht des Entwurfes, der bisher in den Drucksachen veröffentlicht wurde, beigeben können.

Mit bester Empfehlung bin ich

Euer Exzellenz

verehrungsvoll ergebener

Koetschau

a gestr.: nun; b egh. eingef.: das ich natürlich … geliefert bekommen könnte,

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
14.10.1908
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 45155
ID
45155