Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Großherzog Wilhelm Ernst von Sachsen (Konzept), Jena, 18. Januar 1908

aJena 18. 1. 08.

An

S. Kgl. H. den Herrn Großherzog Wilhelm Ernst

in Weimar

(Schreiben betr. d. Phylet. Museum).

Durchlauchtigster Herr Großherzog!

Ew. Kgl. Hoheit

beehre ich mich beifolgend die Schlußlieferungen (9-12) meiner „Wanderbilder“ (Bild 25-40) b ehrerbietigst zu überreichen, deren erste Abteilung (Lieferung 1-8) ich vor 2 Jahren einzusenden mir erlaubte. Ein zweites vollständiges Exemplar des Werkes lege ich zur beliebigen Verfügung bei. ||

Gleichzeitig gestatte ich mir, das geneigte Interesse Ew. K. Hoheit für die beiliegende kurze Mitteilung über das neue Phyletische Museum in Jena zu erbitten, welche durch 2 andere Beilagen näher erläutert ist. Der Rohbau des Museums – begonnen im Frühjahr 1907 − ist jetzt vollendet u. unter Dach gebracht. Die innere Einrichtung und Ausstattung soll demnächst begonnen und im Laufe des Sommers wenigstens so weit vollendet werden, daß das Museum Ende Juli, bei Gelegenheit des 350 Jubiläums der Universität, ihr als Eigentum übergeben werden kann. Leider reichen die gesammelten Mittel dafür bei weitem nicht aus, und da weder die c beschränkten Einkünfted der Universität selbst, noch diejenigen ihrer Thüringer Erhalter-Staaten Beiträge dafür gestatten, sind wir für die Vollendung dieses gemeinnützigen und bildungsfördernden Unternehmens auf die freiwilligen Beiträge hochherziger Förderer der Wissenschaft und Kunst angewiesen.

Unter diesen Umständen erlaube ich mir an Ew. K. H. die ergebenste Bitte zu richten, auch Ihrerseits einen Beitrag dazu genehmigen zu wollen. Ich glaube diese Bitte um so mehr wagen zu dürfen, als sowohl die beiden unvergeßlichen Eltern Ihrer K. H., als auch Ihr Durchlauchtiger Herr Großvater meinen wissenschaftlichen Bemühungen stets die wärmste Teilnahme bewahrten; ich bin fest überzeugt, daß Hochdieselbene auch diese neue Unternehmung, die Gründung eines eigenartigen Museums für Naturgeschichte und Entwicklungslehre, tatkräftig unterstützt haben würden.||

Es würde hocherfreulich sein, wenn der Name Ew. K. H. ‒ als Rector Magnificentissimus der Universität Jena ‒ an der Spitze der „Ewigen Mitglieder des phylethischen Senates“ auf der Gedächtnißtafel verewigt werden könnte, die im Vorsaale des Phyletischen Museums aufgestellt werden wird. Mir persönlich würde dies deshalb zur größten Freude gereichen weil ich im Sommer 1876 die Hohe Ehre genoß, bei der Taufe E. K. H. gegenwärtig zu sein und als derzeitiger Prorectorf Ihnen das Diplom als immatrikulierter Studirender der Universität Jena in die Wiege überreichen zu dürfen. ‒ In der Hoffnung, keine Fehlbitte getan zu haben und mit der Bitte, dem Phyletischen Museum auch fernerhin Ihr gereichtes Wohlwollen zu bewahren, bleibe ich in vorzüglicher Verehrung E. K. H. ergebensterh

a Text quer am linken Rand von S.1: Jena 18. 1. 08. ... betr. d. Phylet. Museum); b gestr.: zu; c gestr.: Thüringer; d gestr: Mittel, eingef.: Einkünfte; e eingef: Hochdieselben; f eingef.: als derzeitiger Prorector

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
18.01.1908
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Weimar
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 45128
ID
45128