Lehmann-Hohenberg, Johannes

Johannes Lehmann-Hohenberg an Ernst Haeckel, Weimar, 30. Juni 1905

Weimar, den 30. Juni 1905.

Hochgeehrter Herr!

Am 10. Juli d. J. begeht Herr Dr. Leopold Besser in Bonn das seltene Fest des 60jährigen Doktor-Jubiläums. Wie Nachforschungen ergeben haben, stehen einer öffentlichen und privaten Ehrung zahlreiche Hindernisse entgegen. Von dem Vereinsleben hat sich Besser schon lange ferngehalten und bei der Zurückgezogenheit, in der er lebt, ist sein Bekannten- und Freundeskreis ein sehr enger geworden. Somit hat es sich als untunlich erwiesen, ihm eine größere Ehrengabe zu überreichen. Die medizinische Fakultät in Jena hat bereits bei dem 50. Doktor-Jubiläum sein Diplom erneuert. Es bleibt also nur der Hinweis auf das Jubiläum in einigen Zeitungen – der „Tag“ hat bereits Bessers Bild mit kurzem Hinweis gebracht – und eine schriftliche Gratulation seitens der von mir ausfindig gemachten Freunde (26) des Jubilars. Beiliegende Gratulation bitte ich, mit Unterschrift (Titel und Wohnort) versehen, mir umgehend zugehen zu lassen, es werden dann die eingegangenen Namen gemeinsam unter die kalligraphisch auszustattende Gratulation gesetzt werden, die rechtzeitig dem Jubilar übermittelt werden wird. Eine kleine Freude dürfte dem Jubilar eine Mappe mit 8 farbigen Ansichten von Jena, darunter das Burschenschaftsdenkmal, bereiten, die gleichzeitig übersandt werden soll. Die Ausgabe dafür (ca 15–20 M) und die anderen Unkosten sind so geringfügig, daß eine Verteilung derselben unnötig erscheint, ich stelle es jedoch anheim, durch Einsendung von einer Mark in Briefmarken sich zu beteiligen.

Im Voraus meinen verbindlichsten Dank aussprechend, zeichne ich in vorzüglichster Hochachtung als

Ihr ergebenster

Lehmann-Hohenberg.

Adresse: Lehmann-Hohenberg | Weimar.

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
30.06.1905
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 44741
ID
44741