Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Ernst Haeckel, Berlin, 30. Mai 1856

Berlin d. 30sten

Maia 1856.

Guten Morgen, mein lieber Herzens Junge.

Wie sehr habe ich mich gefreut, aus Deinem Brief zu sehen, daß Du Dich immer mehr in das neue Lebensverhältniß einlebst; und Du zufrieden damit bist; nun mit Gottes Hülfe wird die Zeit der Trennung ja auch bald vorüber gehen, wenn Du auch bis Anfangs October bleiben mußt, so ist doch ein Drittel vorbei; ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich Dich wieder bei mir haben werde. Wir werden nun wohl den 24sten || Juni von hier reisen, 4 Wochen in Nenndorf bleiben, und dann nach Aurich reisen; wie schön wäre es, wenn Du dann mit uns zusammen sein könntest, ich hoffe immer noch im Stillen ob Du Dich nicht auf kurze Zeit loos machen kannst, Dir wäre gewiß solche kleine Ausspannung recht gut. –

Die Karo denkt künftigen Dienstag abzureisen; sie war viel aus bei ihren alten Freunden; wenn wir Abends zu Hause waren, haben wir Deine Reisebeschreibung mit vieler Freude gelesen. – ||

Gestern Abend haben wir endlich einen Brief von Hermine bekommen, worin sie uns schreibt, daß sie mit den Kindern glücklich angekommen sei und Karl wohl gefunden habe; Freienwalde sei jetzt sehr schön. –

Mit Tante Bertha geht es doch jetzt etwas besser, gestern Abend waren wir bei ihr in einer kleinen Gesellschaft, die sie der Doctorin Rufuß gab, die bei ihrer Schwester der Voswinkel wahr, sie bringt eine Tochter her, die ein Jahr bei Voswinkels sein soll, und Gustav Voswinkel ist unter-||dessen bei Ruhfuß in Hörde, wo er jetzt von unten auf alles zum Bergfach gehörende lernen soll; es geht ihm gut, er hat aber auch viel zu überwinden, jetzt meist mechanische Arbeiten zum Theil sehr schwer. –

Vor einigen Tagen war die Enkelin der Fr. Pritzel bei mir, und erzählte mir in höchst naiver Weise, ihr Onkel werde wohl heirathen, ein schönes, liebenswürdiges und reiches Mädchen. –

Die Karo und Tante Bertha grüssen Dich herzlich. In Gedanken umarmt Dich

Deine alte Mutter

a gestr.: Er; eingef.: Ritter; b eingef.: der Wolken; c gestr.: Englan; d eingef.: müßen; e eingef.: von Europa; f gestr.: hin; g gestr.: Er; h irrtüml. Dopplung: man

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
30.05.1856
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 44179
ID
44179