Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Albert Carl Ludwig Gotthilf Günther, Edinburgh, 9. August 1879

Edinburgh 9/879

Challenger Office

32 Queen Street

Hochverehrter Herr College!

Seit vielen Jahren bin ich mit einer Monographie der Medusen beschäftigt, welche jetzt ihrem Abschusse nahe ist. Es würde mir nun von höchstem Interesse sein, auch die Medusen des British Museum einer Durchsicht unterwerfen zu können und die (jedenfalls vorhandenen) neuen Arten zu beschreiben. || Ich bleibe jetzt 8Tage hier im Challenger-Museum um die Radiolarien-Sammlung etc durchzusehen, gehe dann 8Tage nach der Westküste von Schottland, um lebende Medusen zu untersuchen, und gedachte die letzte August-Woche (halbe oder eventuell ganz) in London zuzubringen, ausschließlich den Medusen des British Museum gewidmet, die mir sehr am Herzen liegen. || Ich möchte Sie nun freundlichst bitten, mir (möglichst bald) hierher mitzutheilen, ob Sie die beabsichtigte Durchsicht und Bearbeitung der Medusen (mit der ich eine vollständige Bestimmung der Arten zu verbinden gern bereit bin) gestatten und ob ich dieselbe in der letzten Woche August (oder eventuell erste Woche September) an Ort und Stelle unternehmen darf. ||

Da ich so viele Zeit auf die Medusen-Monographie verwendet und in den letzten Jahren fast alle größeren Sammlungen Europas darauf untersucht habe, (– auch stets neue Arten dabei gefunden) würde mir die Erfüllung meines Wunsches sehr werthvoll sein. Im Voraus für die gehoffte gütige Unterstützung Ihrerseits bestens dankend

Ihr hochachtungsvoll ergebenster

Ernst Haeckel

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
09.08.1879
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Natural History Museum London, Archives
Signatur
DF ZOO/200/15/199-200
ID
42941