Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Richard Jules, Jena, 25. Januar 1907

ZOOLOGISCHES INSTITUT

DER UNIVERSITÄT JENA.

Jena 25.1.1907.

Hochgeehrter Herr Doctor!

Da ich längere Zeit krank war, kann ich erst heute auf Ihre freundliche Einladung, betreffend „Le Premier Congrés International d‘ Oceanographie“, á Monaco, Antwort geben und bestens danken.

Da ich seit mehr als 50 Jahren die Naturgeschichte des Meeres, und besonders der Seetiere, mit beständigem Eifer und Interesse studire, versteht es sich von selbst, dass ich das betreffende Project Seiner Hoheit des Prinzen von Monaco freudigst begrüsse; ich hoffe dass der Congress zur Förderung der Meereskunde in jeder Richtung reiche Frucht bringen wird. ||

Indem ich Ihnen meine aufrichtige Adhaesion zu diesem hoffnungsvollen Unternehmen ausspreche, knüpfe ich daran zugleich die Hoffnung, dem Congress persönlich beiwohnen zu können – vorausgesetzt dass meine schwankende Gesundheit (mit 73 Jahren) dies gestattet.

Zugleich benutze ich diese Gelegenheit, meinen herzlichen Dank für die fortgesetzte Zusendung der werthvollen Publicationen des Musée Océanographique auszudrücken; ich ordne dieselben in die Bibliothek unseres Zoologischen Instituts ein, dem ich auch meine eigene Bibliothek und Sammlungen zum Geschenk gemacht habe.

Mit ausgezeichneter Hochachtung

Ihr ergebenster

Prof. Dr. Ernst Haeckel.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
25.01.1907
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Archives of the Oceanographic Museum of Monaco
ID
42416