Wilhelm Ostwald an Ernst Haeckel, Grossbothen, 8. September 1914

WILHELM OSTWALD

GROSSBOTHEN, DEN 8.9.1914

LANDHAUS ENERGIE

Herrn Prof. Dr. Ernst Haeckel, Exc. Jena

Lieber und verehrter Freund

An dem Punkt der Erklärung gehen unsere Anschauungen auseinander. Ich kann mich auch der verbesserten Erklärung nicht anschliessen und finde die Argumente vom Kollegen

Fürbringer in Heidelberg nichts weniger als durchschlagend. Wie denn überhaupt sein ganzes Schreiben nur durch die Aufregung der Zeit zu entschuldigen ist.

Da es sich hier nur um eine taktische Massnahme oder Frage der Zweckmässigkeit handelt, so hoffe ich zuversichtlich, dass Sie mir das Beharren auf meinem vielfach erwogenen Standpunkte nicht übel nehmen werden, zumal wenn Sie überlegen, dass die Arbeit an der internationalen Wissenschaft und ihrer Organisation seit Jahren den grössten Teil meiner Tätigkeit neben der im Monistenbunde gebildet hat.

Mit den herzlichsten Grüssen

Ihr dankbar ergebener

W. Ostwald

Brief Metadaten

ID
41466
Gattung
Brief ohne Umschlag
Entstehungsort
Großbothen
Entstehungsland aktuell
Deutschland
Entstehungsland zeitgenössisch
Deutsches Reich
Zielort
Zielland
Deutsches Reich
Datierung
08.09.1914
Sprache
Deutsch
Umfang Seiten
1
Umfang Blätter
1
Format
15,8 x 22,4 cm
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 41466
Zitiervorlage
Ostwald, Wilhelm an Haeckel, Ernst; Großbothen; 08.09.1914; https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de/document/b_41466