Adolf von Harnack an Ernst Haeckel, Berlin, 21. Februar 1918

KÖNIGLICHE BIBLIOTHEK

AUTOGRAPHEN-SAMMLUNG DARMSTAEDTER

Berlin NW 7, den 21. Februar 1918.

Unter den Linden 38

Euer Exzellenz!

Die Königliche Bibliothek zu Berlin hat einen neue amtliche Einrichtung geschaffen, um die Stimmen bahnbrechender und führender Persönlichkeiten lautlich aufzunehmen und dauernd festzuhalten. Solche Stimmenaufnahmen bilden Urkunden der Persönlichkeit in derselben Weise wie Handschrift und Bild.

Die Stimmensammlung ist der Autographensammlung Darmstaedter angeschlossen und wie diese Eigentum der Königlichen Bibliothek. Die Benutzung für wissenschaftliche und nationale Zwecke untersteht der Entscheidung des Kuratoriums der Sammlung. Eine Benutzung für andere Zwecke ist ausgeschlossen.

Der ehrenamtliche Leiter der Stimmensammlung ist Hr. Wilhelm Doegen. Euer Exzellenz bitte das unterzeichnete Kuratorium um die Erlaubnis, Euer Exzellenz Stimme aufnehmen zu dürfen, um sie dem grossen kulturgeschichtlichen Stimmendenkmal einzufügen. Euer Exzellenz bitten wir, das Kuratorium benachrichtigen zu wollen, wann Herr Doegen Euer Exzellenz aufsuchen darf, um die Aufnahmemöglichkeiten, den zu wählenden Text und sonstige Förmlichkeiten zu besprechen.

Das Kuratorium.

v. Harnack L Darmstaedter

Seine Exzellenz

Herrn Wirklichen Geheimrat

Prof Dr E Haeckel

Jena

Universität.

Brief Metadaten

ID
4083
Gattung
Brief ohne Umschlag
Institution von
Königliche Bibliothek Berlin
Entstehungsort
Entstehungsland aktuell
Deutschland
Datierung
21.02.1918
Sprache
Deutsch
Umfang Seiten
1
Umfang Blätter
1
Format
26,4 x 21 cm
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 4083
Abbildungen
Reichsadler
Zitiervorlage
Harnack, Adolf von an Haeckel, Ernst; Berlin; 21.02.1918; https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de/document/b_4083