Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Hermann Allmers, Jena, 26. Mai 1884

Jena, 26. 5. 84.

Liebster Allmers!

Dein lieber Brief hat mich sehr erfreut, und ganz besonders die sichere Aussicht, Dich im Juli hier zu haben. Richte Dich nur ja so ein, daß wir das 25jährige Jubiläum unsres auf Ischia’s Feuerboden geschlossenen Freundschaftsbundes hier in Villa Medusa zusammen feiern, und daß Du in der letzteren mög1ichst 1ange unser lieber Gast bist. ...

– Gestern hatte ich auch eine sehr schöne Reminiszenz an die verflossene schöne Zeit, nämlich Besuch von einem sehr lieben Universitäts-Freunde, den ich seit mehr als 25 Jahren (zuletzt 1858!) nicht gesehen: Ferdinand v. Richthofen, den berühmten Afrika-Forscher (jetzt Professor der Geographie in Leipzig). Wir fanden beide zu unserer Befriedigung, daß wir die Alten geblieben seien! ...

 

Briefdaten

Verfasser
Empfänger
Datierung
26-05-1884
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Original verschollen
ID
40773