Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an August Hilbert, Jena, 29. April 1905

Zoologisches Institut

der Universität Jena

Jena 29. April 1905.

Verehrter Herr Hilbert!

Mit Bedauern ersehe ich aus Ihrem so eben erhaltenen Schreiben vom 28., daß Herr Dr. de Gruyter auf der Rückreise erkrankt ist und den hier erwarteten Besuch nicht hat ausführen können. Ich hoffe, daß Herr Dr. bald wieder hergestellt wird und vielleicht in der zweiten Mai-Woche herkommen kann. Einstweilen können wir die praktisch wichtigsten Fragen schriftlich besprechen; besonders die Herstellung der drei Tafeln, die möglichst bald hier begonnen werden muß und wohl 2–3 Wochen in Anspruch nehmen wird. Ich bitte Sie um baldige Antwort, ob Sie einverstanden sind, daß ich sie hier bei meinem alten bewährten Künstler, Adolf Giltsch, ausführen lasse, entweder lithographisch oder autotypisch. ||

Wenn das Format des „Monismus“ gewählt wird, würde die Columne 24 cm hoch, 16 cm breit sein (mit Rand); – der Satzraum (ohne Rand) 18 hoch, 11 breit. Letzteren Raum würde ich auch für die Figuren der 3 Tafeln beibehalten.

Zu den 12 Verlegern, die sich schon in Berlin gemeldet hatten, sind nachträglich noch 3 andere gekommen. Besonders dringend hat mich Herr S. Fischer (Bülow Str. 91) gebeten, die Vorträge zunächst (ganz oder teilweise) in seiner „Neuen Rundschau“ zu publiciren, was ich allerdings anfänglich beabsichtigt hatte. Jetzt erscheint es mir jedoch richtiger, die Publication auf die Broschüre zu beschränken. [Briefschluss fehlt]

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
29.04.1905
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R 2, Haeckel, Ernst, Bl. 13r-14r
ID
40604