Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Walter de Gruyter, Jena, 28. April 1905

Zoologisches Institut

der Universität Jena

Jena 28. April 1905.

An die Verlagshandlung von

Georg Reimer in Berlin.

Wie Sie aus der gedruckten, gestern bereits vielfach versandten „Erklärung“ (vom 25. April) ersehen, habe ich beschlossen, Ihnen den Verlag der drei Vorträge über den „Entwickelungsgedanken“ zu übergeben, die ich in Berlin am 14. 16. 19. April dieses Jahres in der Singakademie gehalten habe. Ich habe Ihnen vor fünfzehn anderen Verlegern, die sich um diese Verträge bewarben, den Vorzug gern gegeben, weil ich bei Georg Reimer nicht allein (seit 45 Jahren) meine ältesten Schriften verlegt habe, sondern auch meine inhaltlich wertvollsten Werke (Generelle Morphologie 1866; Natürliche Schöpfungsgeschichte 1868; Systematische Phylogenie 1894; Radiolarien 1862.) ||

Da diese drei Berliner Vorträge eine unerwartet große Teilnahme fanden und da sie wahrscheinlich meine letzte Publication auf dem Gebiete der populaeren Entwickelungslehre bleiben werden, glaube ich auf einen sehr starken Absatz rechnen zu dürfen und muß mich deßhalb bemühen, sowohl in formaler als inhaltlicher Beziehung denselben die größtmögliche Vollendung zu geben. Diese sorgfältige Ausarbeitung wird noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen, so daß der Druck wohl erst Mitte Mai wird beginnen können. Ich rechne auf die Broschüre (im Format des „Monismus“) ungefähr auf 6–7 Bogen Text (mit Anmerkungen 8–9 Bogen). Drei Tafeln zur Illustration erscheinen notwendig (dieselben die in Berlin ausgestellt waren). Der Entwurf des Titels lautet: ||

Der

Kampf um den Entwickelungs-Gedanken

Drei Berliner Vorträge

gehalten am 14., 16. und 19. April 1905

In der Sing-Akademie zu Berlin

von

Ernst Haeckel

Professor an der Universität Jena.

Mit drei Tafeln.

Verlag von Georg Reimer in Berlin.

1905. ||

Special-Titel der drei Vorträge:

I. Der Kampf um die Schöpfung.

(Abstammungslehre und Kirchenglaube)

14. April.

II. Der Kampf um den Stammbaum.

(Affenabstammung und Menschenschöpfung)

16. April.

III. Der Kampf um die Seele.

(Geistesentwickelung und Unsterblichkeit).

Hochachtungsvoll

Ernst Haeckel. ||

[Beilage: gedruckte Erklärung]

ERKLÄRUNG.

Durch zahlreiche, neuerdings an mich gerichtete Zuschriften, Anfragen und Gesuche sehe ich mich zu folgender Erklärung veranlasst:

I. Auswärtige Vorträge kann ich von jetzt an nicht mehr halten; schon in einer öffentlichen Erklärung vom 17. Juli 1901 hatte ich mehrfache Aufforderungen zu solchen Vorträgen ablehnen müssen. Wenn ich trotzdem kürzlich in Berlin drei öffentliche Vorträge ausnahmsweise zu halten mich entschloss, so geschah dies aus ganz besonderen sachlichen Gründen.

II. Die drei Berliner Vorträge, die ich am 14., 16. und 19. April d. J. in der Singakademie gehalten habe und die den „Kampf um den Entwickelungs-Gedanken“ behandeln, werden demnächst im Verlage von Georg Reimer in Berlin gedruckt erscheinen.

III. Die weite Verbreitung, welche meine letzten populären Bücher: über die „Welträtsel“ und die „Lebenswunder“ gefunden haben, hat zu einer höchst ausgedehnten Korrespondenz geführt; in mehr als sechstausend Briefen sind || die verschiedensten wissbegierigen Anfragen an mich gerichtet worden. Da ich ausser Stande bin, dieselben alle zu beantworten, muss ich mich auf die Bemerkung beschränken, dass in den genannten und in früheren populären Schriften (besonders der „Natürlichen Schöpfungsgeschichte“, der „Anthropogenie“ und den „Gemeinverständlichen Vorträgen“) bereits alle Gedanken mitgeteilt sind, die ich auf Grund fünfzigjähriger biologischer Studien mir über „Natur und Geist“, über „Gott und Welt“ habe bilden können.

IV. Die zunehmenden Gesuche um Durchsicht und Empfehlung von Manuskripten und Abhandlungen muss ich zu meinen Bedauern sämtlich ablehnen, da meine Zeit auf das Aeusserste in Anspruch genommen ist; aus Rücksicht auf mein Alter und meine Gesundheit muss ich mich auf die dringenden, mir zunächst noch vorliegenden Arbeiten beschränken.

Jena, am 25. April 1905

Ernst Haeckel.

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
28.04.1905
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R2, Haeckel, Ernst, Bl. 6r-6v, 11r-12v
ID
40603