Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 9. November 1894

Jena 9. 11. 94.

Lieber Ernst!

Beifolgend sende ich Dir den gewünschten Prospect zur Systematischen Phylogenie; hoffentlich nach Wunsch.

Meine gestrige Karte, mit der Bitte 4 Recension-Exemplare zu versenden, hast Du wohl erhalten. Ich füge heute noch 6 andere Adressen bei, an die ich direct zu senden bitte. Im Ganzen würde dann die Zahl der durch Dich direct versendeten Exemplare auf 70 steigen. Von diesen könntest Du folgende 8 als Recensions-Exemplare betrachten und eventuell mit einer Notiz (bitte um Besprechung) versehen: ||

1. Bölsche (Berlin). 2. Büsgen (Eisenach). 3. Schuberg (Heidelberg). 4. Keller (Winterthur). 5. Potonié (Berlin). 6. Cobb (Sidney). 7. Maggi (Pavia). 8. Lendenfeld (Czernowitz).

– Hierher bitte ich Dich mir 40 Exemplare zu senden (davon 10 gebunden). Die für America (15) und einige nähere Freunde (10) bestimmten versende ich direct von hier. 15 bleiben hier in Jena. Deine Offerte, den Rest unserer Abrechnung später auszugleichen, nehme ich dankend an. Den Betrag für die 70 von der Bibliothek gekauften Tausch-Exemplare kann ich erst im nächsten Jahr erhalten. (dann auch für II. u. III. Theil).

Mit besten Wünschen für guten Segelwind des neuen Schiffes u. freundlichen Gruß

Dein treuer

E. Haeckel ||

P. S. Ich fahre morgen, einer Einladung des Herzogs von Meiningen folgend, nach Altenstein, u. komme Montag Abend zurück.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
09.11.1894
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 153r-154v
ID
40590