Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 5. August 1889

Jena 5. August 1889

Lieber Ernst!

Beifolgend sende ich Dir Manuscript von 4 Vorträgen der „Natürlichen Schöpfungsgeschichte“ (20–23). Dieselben haben mich lange aufgehalten, trotzdem ich schon im Winter länger daran gearbeitet hatte. Die systematischen Tabellen und Stammbäume mußten neu bearbeitet werden. Ich habe die alten (blau durchstrichen) mit beigelegt, damit sich der Setzer beim Setzen der neuen (mit gleicher Seitenzahl!) ungefähr danach richten kann. Bitte dem Setzer zu sagen, daß er die Gruppen in den Stammbäumen möglichst weit auseinander rückt (soweit es der Raum der a Columne gestattet) zur klareren Übersicht! ||

– Ich hoffe nun den Rest des Manuskripts in 3–4 Wochen zu erledigen, so daß die neue Aufl. jedenfalls im October erscheinen kann. Die neuen lithographischen Tafeln sind auch fertig, und bei Giltsch in Arbeit. –

Unsere Reisepläne sind noch sehr unsicher, da meine arme Frau leider wieder von ihrem alten Nierenleiden geplagt wird. Wir hoffen Mitte August auf 4–5 Wochen fortgehen zu können. –

Der Besuch Deiner lieben Frau u. Tochter hat uns sehr erfreut. Leider war das Wetter meistens kühl u. unfreundlich. Doch haben sie wenigstens in den letzten || Tagen noch einige schöne Spazierfahrten machen können.

Mit herzlichsten Grüßen

Dein treuer

Ernst Haeckel

P. S. Correctur-Bogen 28-30 nehme ich morgen vor und sende sie übermorgen.

a gestr. Text;

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
05.08.1889
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 129r-130r
ID
40582