Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Jena, 26. Juni 1882

Jena 26 Juni 82

Liebste Mutter!

Für Deine lieben Zeilen herzlichsten Dank. Über den Hausbau dessen Plan und Ausführung uns jetzt sehr beschäftigen, schreibe ich Dir in den nächsten Tagen Näheres. Heute nur die Mittheilung, daß ich für den Ankauf des Bauplatzes (50 Quadrat Ruthen) bis zum 15 Juli 1000 Thlr brauche, die übrigen 2000 am 1. Octob. zu zahlen habe. Bitte also, da ich hier Nichts dafür übrig habe, mir bis zum 10. Juli ungefähr 3000 Mark baar zu schicken. || Wenn Ihr Papiere verkauft, so sucht vor Allen sämmtliche Russischen los zu werden; ich habe dazu gar kein Vertrauen.

Agnes ist mit beiden Mädels am Freitag nach Helgoland abgereist, wo ihre Schwester Marie bereits 8 Tage ist. Walter folgt in 14 Tagen mit Max Reimer nach. Ende Juli kommen sie wieder. Wir haben hier einen prachtvollen grünen Sommer jetzt herrl. Wetter.

Heute nur noch in Eile

Herzlichen Gruß

Dein Ernst

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
26.06.1882
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 39166
ID
39166