Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte und Carl Gottlob Haeckel, Bergen, 28. August 1869

Bergen Samstag 28 August

69

Liebste Eltern!

Meine beiden letzten Reiseberichte werdet Ihr durch Agnes erhalten haben. Ich bin auf heute bereits 10 Tage hier in Bergen, und habe Tag für Tag von Morgen bis zum Abend gefischt, aber leider bis jetzt ganz vergeblich nach Schwämmen gesucht. Weder im Christiania-Fjord – noch im Sogne-Fjord – noch hier in Bergen habe ich bis jetzt die ersehnten Kalkschwämme gefunden, was mich nicht wenig deprimirt. Dabei ist die Fischerei mit dem schweren Schleppnetz sehr anstrengend, und bei dem ununterbrochenen Regenwetter, das in Bergen immer herrscht, doppelt schwierig. Auch sonst ist Bergen für die Naturforscherei sehr ungünstig, und ich werde sehen, sobald wie möglich hier fortzukommen. Dazu befand ich mich in den ersten Tagen sehr unwohl, in Folge einer || starken Erkältung, die ich mir gleich nach der ersten Excursion geholt hatte. Beim Heraufziehen des schweren Schleppnetzes verlor ich auf dem schlüpfrigen Rande des Boots das Gleichgewicht, rutschte aus und fiel ins Wasser, so daß ich meine Schwimmkünste gleich in doppelten Kleidern nebst Regenmantel zeigen konnte. Ich büßte das unfreiwillige Bad mit heftigem rheumatischem Zahnweh und tüchtigem Schnupfen. Indessen seit 4 Tagen ist Alles vorüber und ich befinde mich sonst bei der anstrengenden harten Lebensweise sehr wohl. Das Beste hier in Bergen sind meine liebenswürdigen Wirthsleute, bei denen ich wie in Familie lebe. Adresse: Sadelmager Rohde , Pundersmuget, Bergen .

Schreibt mir ja recht bald. Ich hoffe , vor dem 18. zu Euch zu kommen und an Carls Hochzeit gegenwärtig zu sein, kann es jedoch noch nicht bestimmt versprechen. Inzwischen herzlichsten Gruß.

Euer treuer Ernst.

N.B. Schickt diesen Brief an Agnes.

Besondere Grüße auch noch an das Brautpaar.a

a weiter am linken Rand von S. 2: Besondere … Brautpaar.

 

Briefdaten

Verfasser
Datierung
28-08-1869
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 39025
ID
39025