Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Jena, 13. Juni 1872

Jena 13 Juni 72

Liebste Mutter!

Nachstehend sende ich Dir die traurige Nachricht von dem endlichen Hinscheiden unserer theuren alten Freundin Louise Weiss, die ich eben erst erhalten habe. Vielleicht hast Du sie inzwischen schon durch die Zeitung erfahren. Obschon der alten Frau die Ruhe recht zu gönnen war, hat mich doch die Nachricht mit rechter Wehmuth erfüllt, eingedenk der vielen schönen Stunden, die ich, besonders mit meiner Anna, || bei der lieben alten Freundin verbracht habe. So geht eine treue liebe Seele nach der anderen dahin!

An Carl theilst Du wohl die Nachricht mit. Ich habe ihm erst vor ein paar Tagen geschrieben.

Hier ist Alles wohl.

Mit herzlichem Gruß

Dein treuer Ernst

 

Briefdaten

Verfasser
Empfänger
Datierung
13-06-1872
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38639
ID
38639