Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Anna Sethe, Bonn, 26. April 1860

Bonn. | Donnerstag 26.4.60.

Mittags 2 Uhr

Glückauf, Glückauf mein süßester Schatz!

So eben bin ich glücklich von Paris hier angelangt, wo ich gestern Abend 8 Uhr abfuhr. Sonnabend Nachmittag 5 Uhr fahr ich von hier und bin Sonntag 29.4. Morgens 7 Uhr 30 Uhr in Berlin, wo ich Vater, vielleicht auch Karl, auf dem Potsdamer Bahnhof erwarte.

Mir zittert die Hand und ich bin unfähig, Dir alles Andere zu schreiben. Auch verbietet es die Zeit, da der Brief in 5 Minuten fort soll. 1000 Dank für deinen herzigen, eben empfangenen Brief. ||

Nachstehend noch ein paar simple Verse, das erste, was mir heut früh auf deutschem Boden wieder in den Sinn kam. Liebchen, ich leb halb im Traum, halb im Fieber und bin eigentlich für andre Menschen ungenießbar.

Also Sonntag Morgen soll Dir einmal eine besondere Sonntagsfreude blühen. Mir schwindelt der Kopf bei dem Gedanken und ich weiß mich nicht zu fassen. Den innigsten herzigsten Gruß mein süßester Schatz und der letzte schriftliche Kuß.

Dein glückseliger Erni.

Schreibe Karl sogleich. Vielleicht kann er schon Sonnabend Abend kommen und mich Montag früh mit empfangen.

10000 Grüße an die Alten und Allen. ||

Glückauf! Es naht die Stunde,

die uns aufs Neu vereint,

Wo lächelnd unsrem Bunde

des Glückes Sonne scheint!

O, Liebchen, wie ertrag‘ ich

das Glück, da nun so nah!

Wohl nach Nichts Anderm frag ich,

Bist Du erst wieder da!

Es streben meine Gedanken,

Es zieht mein ganzer Sinn,

Frei ohne alle Schranken

Nach Dir allein mich hin! ||

In Deinen weichen Armen,

An Deinem süßen Kuß

Wird bald mein Herz erwarmen

Im Liebesüberfluß!

Welch Leben, reich und prächtig

So jugendfrisch und warm

Voll Freiheit, kühn und mächtig,

Wenn mich umschlingt Dein Arm!

Nun diesmal nach darf tragena

Ein Brief Dir meinen Gruß!

Bald b wird Dir Alles sagen

Des Liebsten innger Kuß!

a gestr.: fragen; eingef.: tragen; b gestr.: b

 

Briefdaten

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
26-04-1860
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38298
ID
38298