Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Karl Haeckel, Jena, 20. Dezember 1889

Jena 20. Decbr. 1889

Liebes Bruderherz!

Beifolgend sende ich Dir als Weihnachts-Gruß die Photographien unserer beiden lieben Eltern, welche ich beide recht gelungen finde. Das eigentliche Pendent zu Mutters Bilde (vergrößert von der Visit. Karte des alten Ehepaares) a ist weniger gelungen, zu alt. Eine größere Zahl von Abdrücken (für die Kinder) erhältst Du nach Weihnachten; der Photograph konnte jetzt nicht mehr liefern. An Tante Bertha habe ich heute beide gesandt. ||

– Zu Weihnachten bitte ich Dich – auf Kosten meiner von Dir so vortrefflich verwalteten Kasse ein solennes – „Convivium familiare“ – zu veranstalten, wobei es wegen des Brautpaars besonders glänzend hergehen muß und Tante Bertha nicht fehlen darf; also etwa folgendes zoolog. Menu:

1. Radiolarien-Suppe

2. Krebs-Pasteten

3. Karpfen à la Potsdam

4. Rehbraten à la Jena

5. Fasanen à la Merseburg

6. Medusen-Gallerte (Glocke)

7. Baeren-Eis (aus dem Eismeer)

8. Protisten-Confect. ||

– Wir hoffen auf fröhliche Feiertage, da unser Social-Herz durch den glücklich ab-operirten Ball sehr erleichtert ist. –

Von der „Influenza“, an der ¼ von Jena leidet (– auch das ganze Zoolog. Institut außer mir) sind wir bis jetzt verschont geblieben.

– Heinz, der leider wohl nicht abkommen kann, wird Heilig-Abend bei uns sein, u. die Stelle von Walter vertreten, der in München bleibt. –

N. B. „Richter“ filius (Paul) war auch auf dem Ball, hat aber nicht mitgetanzt. (Die nicht tanzenden Studenten haben allein 2 Faß Spatenbräu geleert! –) ||

Das Geld habe ich richtig erhalten. Ich denke es wird reichen. Die Quittung von Ernst Reimer (über 888) erbitte womöglich vor Neujahr, sonst bald nachher.

– Mit dem Ankauf der North. Pacif. bin ich einverstanden. Du kannst noch einiges mehr darin anlegen.

– Agnes u. die Kinder grüßen bestens. Lisbeth ist höchst fidel und läuft täglich ein paar Stunden Schlittschuh.

– Mit besten Wünschen für ein fröhliches Fest

Dein treuer Bruder

Ernst.

a gestr.: erhältst Du später, es

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
20.12.1889
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38044
ID
38044