Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Karl Haeckel, Jena, 18. Oktober 1889

Jena 18. Oct 89

Lieber Bruder!

Unsere Absicht, Deinen Wunsch zu erfüllen, u. noch im Laufe des Oct. auf einige Tage zu Euch zu kommen, ist leider nicht ausführbar. Die starke Erkältung, die ich mir vor 8 Tagen auf der Rückreise zugezogen, zwingt mich wohl einige Tage das Haus zu hüten; u. wenn ich – wie ich hoffe, – Anfang nächster Woche wieder ausgehen kann, wartet meiner drüben im Institute eine Reihe dringlichster Arbeiten, die noch vor dem Semester-Anfang (28. Oct) zu erledigen sind. Meine beiden Assistenten, Dr. Kükenthal (– der Ritter-Professor an Stelle von A. Lang wird –) und || Dr. Alfred Walter, sind vor einigen Tagen glücklich von Spitzbergen (wo sie am 12. Juni Schiffbruch litten) zurückgekehrt, reich beladen mit großartigen Sammlungen, welche sie [in] einem neuen, bisher unerforschten Theile des Polar-Meers (östl. von Spitzbergen) angestellt. Die Ordnung und Conservirung dieser Schätze muß baldigst geschehen! – Auch Agnes ist mit häuslicher Arbeit dringlicher Art überladen; beide Töchter müssen equipirt werden etc. Endlich läßt sich auch die Entscheidung über Walters Schicksal (– München, Berlin, Dresden??? –) nicht mehr || hinausschieben; sie muß in nächster Woche geschehen, nachdem alle Informationen eingetroffen sein werden! –

Du siehst, mir raucht der Kopf von wichtigen u. nicht angenehmen Geschäften; dazu die Erkältung, das scheußliche, naßkalte November-Wetter, mit Schnee und Schmutz.

– Ich säße lieber ein paar Tage behaglich bei Dir in Potsdam!

– Wenn Ihr Mutters Sachen nicht bis zum Febr. stehen lassen könnt, nimm Dir einen Packer und laß sie auf meine Kosten in Kisten packen; Kisten habe ich im Überfluß u. kann Dir sofort schicken, soviel Du willst! Schreibe nur wie viel? ||

Wir denken nun Anfang Februar wo die Hochzeit meiner Nichte Else Reimer sein soll, auf einige Tage nach Berlin u. Potsdam zu kommen.

– An Tante Bertha schreibe ich morgen zu ihrem Geburtstag. Ich hätte ihr lieber meinen Glückwunsch mündlich gebracht!

– Für den Colombo-Artikel aus der N. Z. besten Dank!

Mit herzlichem Gruß

Dein tr. Bruder

Ernst.

Agnes u. die Kinder grüßen!

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
18.10.1889
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38041
ID
38041