Haeckel, Ernst

75. Sonntag 18 April. Bastia

Liebste Agnes!

Gestern Nachmittag sind wir nach 3 tägiger Reise quer durch die Insel hier in Bastia, an der Ostküste, angekommen. Im Hôtel überraschte mich Dein lieber letzter Brief, der in Ajaccio kurz nach meiner Abfahrt angekommen und mir von dort hierher nachgeschickt war.

Ich bin sehr froh zu hören, daß es Euch gut geht, und hoffe, immer so gute Nachricht weiter zu erhalten.

Ich freue mich sehr auf die Rückkehr. Heute über 14 Tage hoffe ich wohlbehalten bei Dir zu sein. Beide Hertwigs sind gestern Abend auf meinen Rath nach Nizza (resp. Villafranca) gereist wo sie noch 5 Wochen arbeiten wollen.

Gestern Abend 7 Uhr brachte ich sie aufs Schiff und heute morgen 9 Uhr werden sie schon dort angekommen sein. Mein Dampfschiff geht morgen (Montag) Abend von hier in 8 Stunden nach Livorno, womit denn meine Seefahrten vorläufig (wohl für lange!) Ihren Abschluß gefunden haben. ||

Dienstag denke ich per Eisenbahn von Livorno nach Pisa, Mittwoch nach Florenz zu gehen, und dort 3-4 Tage zu bleiben; dann über Bologna, Padua, Verona, nach Bozen, über den Brenner und München zurück. – a Nach Genua gehe ich nicht, habe mir deinen Brief von dort nach Florenz bestellt.

– Ich befinde mich sehr wohl.

Das schöne Klima von Ajaccio, die Freiheit von aller Correspondenz, die Beschäftigung mit den Schwämmen etc und das harmlose Pensions- Leben im Hôtel Germania sind uns sehr gut bekommen. Beide Hertwigs waren musterhaft, und wir haben uns gestern Abend mit schwerem Herzen getrennt. Schreibe mir nach Verona (poste restante); wenn es etwas sehr Eiliges giebt, nach Florenz.

An unsere Lieben in Jena und Potsdam herzliche Grüße. Schicke diesen Brief nach Potsdam.

Mit herzlichsten Grüßen Dein treuer Ernst.

a gestr.: Die Rei;

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
18.04.1875
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 37617
ID
37617