Haeckel, Karl

Karl Haeckel an Ernst Haeckel, Potsdam, 3. September 1895

Potsdam d. 3 Septbr

1895.

Lieber Bruder!

Heute war Herr Bumcke wegen des von ihm zum 1 October gekündigten Kapitals hier. Die Sachlage hat sich bei ihm inzwischen geändert; er möchte vor der Hand abstehen von Aufnahme eines größeren Kapitals und die 36.000. Mk für Dich stehen lassen, wenn Du den Zinsfuß auf 3½ %. (von 4 %) herabsetzen würdest. Andernfalls würde er sich das Geld von seinem (als wohlsituirt bekannten) Schwiegervater verschaffen können. – Nun ging mir schon durch den Kopf, – bevor Bumcke kam – wie ich das Geld am besten sicher anlegen könnte: ob in 3 % oder in 3½ % Consols oder Hypoth. Bankpapieren. Auch die sicheren Privat-Institute consortiren jetzt und kündigen. Die Hypothek halte ich für gut und würde, gegen beiderseitige Unkündbarkeit auf weitere 5 Jahre fest, sie || zu 3½ % stehen lassen.

Ich bitte um umgehende Mittheilung, ob Dua damit einverstanden bist. Wo nicht, so würde ich wenn Du nicht ausdrücklich 3½ %tige Consol’s, die dann der Consortirung ausgesetzt sind, angekauft haben willst, 3 %tige kaufen. Ich denke aber, wir lassen das Kapital bei dem ordentlichen Zinszahler, auch zu 3½ % Zinsen, stehen.

Vielen Dank für deinen letzten Brief es freut mich, daß Du wieder auf den Beinen bist, wenn auch nur hinkend. Baden-Baden wird Dir gewiß gut thun. Bis dahin – Geduld! –

Von Friedel erhielt ich heute Karte aus Fulda: kurze Meldung, auf vorbgedruckter „Manöverkarte“. Er ist ja zufrieden, hat gut Quartier u. bisher die Strapazen vertragen. Julius ist seit 8 Tagen auf dem 2-Rad unterwegs durch Mecklenburg nach Lübeck; schreibt von dort recht befriedigt. ||

Sedan habe ich häuslich verbracht; Hahn’s u. Grosse’s, mit dem Enkelchen, waren zu Mittag hier. Abends sah ich mir die fast allgemeine Illumination Potsdam’s an. Der Tag war schön, noch erträglich warm, heute schlimmer.

Ihr werdet es grad so haben!

Tante Bertha kam gestern nicht, scheute den Trubel des Festtages.

Mit herzlichen Grüßen von Haus zu Haus

Dein treuer Bruder

Karl.

a irrtüml.: zu; b eingef.: vor

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
03.09.1895
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 35301
ID
35301