Haeckel, Karl

Karl Haeckel an Ernst Haeckel, Potsdam, 23. August 1883

Potsdam

d. 23/8 83.

Lieber Bruder!

Herzlichen Dank für Deine/ Eure Theilnahme an Anna's Kranksein. Sie ist am vor igen Donnerstag glücklich in Davos Doerfli angekommen. Richard hat sie am Sonnabend früh dort verlassen u nd ist seit Montag zurück.

Der einzige Arzt in Doerfli (wohl zu unterscheiden von dem größeren u. vornehmeren Kurorte Platz ist Dr. Volland, ein früherer Schüler von Dir (wohl aus der Weimarer Gegend), der selbst lungenleidend ist u. sich seit einer Reihe von Jahren dort nieder gelassen hat, auch verheirathet ist.

Was weißt Du von ihm als Arzt ? – Empfehlu n g von H er rn Reimer hatte ich an ihn. – Und, wenn eine Konsultation eines andren Arztes nöthig wäre, was hältst Du von Dr. Boner , der in D avos Platz wohnt, u. ja || ein alter Freund von Dir ist?

Darüber bitte ich für alle Fälle um Auskunft. –

Uns war mehrseits zu D avos Doerfli , im Gegensatz zu D avos Platz, gerathen worden.

Aber allseitig ist man der Ansicht, daß , wenn A nna überhaupt die dortige dünne a Luft verträgt, grade der Winteraufenthalt in D avos b wichtig u. heilbringend sei. c Ich habe Mehrere persönlich dort gewesene darüber gehört, so n amen tl ich auch Otto Müller u. andere hiesige Lehrer. Nur der Übergang aus Herbst zum Winter sei unangenehm.

Sobald ich wichtigere Nachrichten über A nna 's Zustand erhalte, erfährst Du sie. – Heinz ist nur 1 St un de mit Hahn's bei Offenb ur g zusammen gewesen, u. reist erst später nach den Ital ienischen Seen. Er soll Anna auf dem Rückwege besuchen. –

Wann wirst Du Dein Haus beziehen? Ich möchte mich bei Zeiten auf einen kurzen Besuch bei Dir dann einrichten. Ob Mutter die Reise wird unternehmen können, ist mir doch sehr fraglich. Ich kann nicht zureden.

Herzl ichen Gruß

Dein

Karl.

a eingef .: dünne; b eingef .: in D avos ; c mit Einfügungszeichen eingef .: Ich habe Mehrere...andere hiesige Lehrer.

 

Briefdaten

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
23-08-1883
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 35137
ID
35137