Sethe, Hermine

Hermine Sethe an Ernst Haeckel, Berlin, 15. Februar 1851

Berlin 15ten Februar 1851

Lieber Ernst!

Zu allererst meinem lieben Schwager einen recht herzlichen Glückwunsch von seiner Schwester. Den wievielsten Deiner Geburtstage Du morgen feiern wirst, weiß ich augenblicklich selbst nicht, dasa aber weiß ich, daß so oft er kommt er auch mir ein Freudentag sein wird und wir mit jedem Neuen uns inniger nähern und || lieben möchten, das ist mein Wunsch zunächst für uns. Daran reihen sich eine Menge Andere, deren Erfüllung ich nicht minder vom lieben Gott erbitte. Morgen früh werdet Ihr wohl Alle, Karl mit, wenn er schon da ist in die Kirche gehen. Ich hatte es mir auch vorgenommen, kann es aber nicht ausführen, da Tante Bertha unter Quinckes Aufsicht aufstehen soll; da bleibe ich mit tausend Freuden aus der Kirche, und will Gott danken, daß ich Ihr in all ihrem Elend kann behülflich sein, und daß sie || sich von mir mit so viel Liebe und Nachsicht pflegen läßt. Ich glaube ich könnte Alles bei Seite setzenb um ihr zu helfen, / nur Karl nicht /; das kann man überhaupt bei Allen Menschen, die man wahrhaft liebt und ebenso von ihnen wiedergeliebt wird.

Wo komme ich hin, wenn Karl es lesen sollte wird er gewiß lachen, über seine ins philosophiren gerathene Mimmi; Schad nichts, es kam so in meine Gedanken und Du wirst mich verstehen. Gieb Karl einen herzlichen [Kuß] von mir, aber auf den Mund und verlangt er mehr, so will ich Dir || keine Schranken setzen.

Deinen lieben Papa grüße herzlichst von mir und sage ihm, wie sehr ich mich für ihn und auch für Großvater u. Tante Bertha freue, daß Ihr herziehtc, thuts nur sobald wie möglich, wer weiß wie kurze d Zeit Ihr es noch genießen könnt und daß jeder Tag kostbar ist.

Dir, geliebter Ernst, noch besondern Gruß und Kuß von Deiner Schwester Mimmi. Grüße Christel und Friedrich auch Merkels in die Geheime.

a korr. aus: daß; b korr. aus: setzten; c korr. aus: herziehen; d eingef.: Zeit

 

Briefdaten

Verfasser
Empfänger
Datierung
15-02-1851
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 34007
ID
34007