Dohrn, Anton

Anton Dohrn an Ernst Haeckel, Stettin, 5. August 1865

Stettin 5. August 65.

Lieber Haeckel!

Ich bin mit Allem einverstanden, selbst mit Island und dem Nordpol, wenn ich dabei nur was lernen kann. Lieber wäre ich zwar nach Süden gegangen, allein es geht doch nun nicht. Von Büchern nehme ich mit: Vogt, zoologische Briefe. Bronn, Class. & Ordnung. des Thiereichs I & II. Leydig Histologie, Siebold & Stannius, Burmeister zoonomische Briefe, und Carl Vogt, Nordcaps Fahrt. Soll ich Heteropoden Gegenbaurs, Asteriden Johannes Müller und Troschel mitnehmen?

Tüchtiges Winterzeug, Regenmantel aus a Gummi, unglaublich schöne Hüte für jede Witterung, 2 Microscope und 1 Brücke’sche Lupe, Netze in verschiedner Qualität

[Zeichnung 1: Fangnetz (Kescher)]14 Zoll Durchmesser

mit feinem Tüll

[Zeichnung 2: Fangnetz (Kescher)][Zeichnung 3: Stofftextur von Fangnetz 2]

starker Canava.

Sonnabend 12.ten früh Morgens 6 Uhrb werde ich in Hamburg in Zings Hôtel sein und hoffe sicher, wenn Du mich nicht anders benachrichtigst, Dich dort zu finden.

a gestr.: Gy; b eingef.: früh Morgens 6 Uhr

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
05.08.1865
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 3305
ID
3305